Kiel stockt E-Busflotte weiter auf

Flotte auf 67 Elektrobusse erweitert: Mit weiteren 20 Citea Electric von VDL Bus & Coach unterstreicht Kiel seine Klima-Ambitionen

Die KVG Kieler Verkehrsgeselschaft (KVG) setzt weiter auf den ökologischen Umbau des öffentlichen Personennahverkehrs und hat zusätzlich zu den 47 elektrischen Gelenkbussen, deren letzte Lieferung für September geplant ist, weitere 20 Citea SLF-120 Electric bestellt. Ende 2021 werden in der norddeutschen Landeshauptstadt insgesamt 67 Citea-Elektrobusse von VDL Bus & Coach unterwegs sein. Die Zusammenarbeit zwischen der KVG und VDL Bus & Coach, die am 8. Oktober 2019 besiegelt wurde, erhält mit diesem Folgeauftrag einen neuen Impuls. “Wir sind stolz auf das Vertrauen, das Kiel uns aufgrund unseres Wissens und unserer langjährigen Erfahrung mit E-Mobilität entgegenbringt”, so Boris Höltermann, Managing Director von VDL Bus & Coach Deutschland. “Kiel hat ein klares Klimaziel, das unserem Ziel ‚Aiming for Zero‘ voll entspricht. Wir hoffen, durch die Intensivierung unserer Beziehungen noch viele Meilensteine setzen zu können.

Gute Erfahrungen

Die 20 Citea SLF-120 Electric werden auf 5 Linien im Kieler Stadtgebiet fahren. Sie werden nicht nur über Nacht im Busdepot geladen, sondern auch unterwegs auf den Linien, wo die erforderliche Ladeinfrastruktur an Endhaltestellen für eine Schnellladung vorhanden ist. Seit der Inbetriebnahme des ersten Citea-Busses im September letzten Jahres wurden gut 160.000 elektrische Kilometer zurückgelegt. Inzwischen hat die KVG 19 Elektrobusse in Dienst gestellt. KVG-Geschäftsführer Andreas Schulz: „Unser Ziel ist es, 2030 einen vollelektrischen öffentlichen Personenverkehr anzubieten. Die Erfahrungen mit VDL Bus & Coach sind sehr positiv. Mit diesen Elektrobussen, mit denen wir jährlich circa 87 Tonnen CO2 pro Fahrzeug sparen, trägt die KVG zu einem besseren und leiseren Lebensumfeld bei. Außerdem unterstützen wir die Stadt Kiel in ihrem Streben, ihre ehrgeizigen Klimaziele zu verwirklichen.“ ( PM VDL/Lambers)