Coming Soon Volvo DD für Europa

Demnächst der Volvo DD für Europa Foto: Volvo

.Die Volvo Bus Corporation stel lt am 4. Februar 2021 die brandneue Version des Doppeldecker-Reisebusses Volvo 9 700 DD vor, der in einer speziellen Expressbus-Variante für die nordischen Märkte bereits im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführt worden ist. In der neu vorgestellten Konfiguration und mit einer Höhe von vier Metern ist der Volvo 9700 DD künftig prädestiniert für den Einsatz in ganz Europa. Der neue Doppeldecker ist ein flexibel einsetzbarer Reisebus der Premiumklasse, der sowohl für den Einsatz im europaweiten Fernlinien- und Chartergeschäft als auch im touris tischen Tages- und Fernreiseverkehr konzipiert worden ist. Der Volvo 9700 DD ist ein neues Mitglied in der Reisebusfamilie der Volvo Bus Corporation. Gemeinsam mit dem vielseitigen Volvo 9700 und dem mit vielen Preisen ausgezeichneten Luxus-Reisebus Volvo 9900 ist er ab sofort ein fester Bestandteil der Volvo-Produktpalette. Ulf Magnusson, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Europa der Volvo Bus Corporation, sagt: „Mit der Einführung des Volvo 9700 DD für den Einsatz in ganz Europa bieten wir eine umfasse nde Palette an Reisebussen für de n Fernlinien- und den touristischen Reiseverkehr an, so dass der Kunde aus einer großen Bandbreite unterschiedlicher Varianten die für ihn am besten passende Fahrzeugwahl treffen kann. Bei Volvo sind bereits mehrere Bestellungen für den Doppeldecker aus den nordischen Märkten eingegangen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir diesen Reisebus der Premiumklasse für touristische Reisen und den Fernlinienverkehr nun auch unseren Kunden in ganz Europa anbieten können.“ Der Volvo 9700 DD verfügt über eine Höhe von vier Metern und ist mit dem Antriebsaggregat D11K460 von Volvo ausgestattet. Dieser 11-Lite r-Motor entwickelt

eine Leistung von 339 kW (460 PS) und ist für den Betrieb mit fossilem Dieselkraftstoff, Biodiesel (B100) sowie Kraftstoffaus hydrierten Pflanzenölen ( HVO bzw. Hydrogenated Vegetable Oils) zer tifiziert. Der Aufbau des neuen Doppeldeckers erfolgt beim finnischen Unternehmen Carrus Delta OY. Bereits im Jahr 2020 brachte die Volvo Bus Corporation einen für die nordischen Märkte zugeschnittenen Doppeldecker mit einer Höhe von 4,25 Met ern auf den Markt. (PM Volvo / Vogel )