113 Irizar ie 12 für die RATP in Paris

Der Irizar ie 12. Foto: Irizar

Die 100 % elektrischen und emissionsfreien Nahverkehrsbusse sind die neue Modellgeneration des Irizar ie bus. In den ersten beiden Jahren wird Irizar e-mobility 113 dieser Fahrzeuge liefern. Die Busse sind 12 Meter lang und haben 350 kWh Batterien für die langsame Ladung in Busdepots. Elektronik, Kommunikation und integrierte Hauptkomponenten und -systeme stammen aus eigener Technologie der Irizar Gruppe, die zu den Pionieren unter den Anbietern von Elektromobilitätslösungen mit einer ganzheitlichen Vision für Städte gehört.

Mit diesen geräuschlosen und umweltschonenden Nahverkehrsbussen trägt Irizar e-mobility zur Energiewende bei und hilft Paris dabei, seine ambitionierten Klimaziele zu erreichen. Das Vorhaben ist Teil des RATP- Programms Bus2025, das mit Mitteln von Île-de-France Mobilités finanziert wird und alle Busse des Betreibers RATP bis 2025 durch Fahrzeuge mit rizar setzt sein Wachstum in Frankreich entschieden fort. 2016 wurde die erste 100 % elektrische Buslinie in Marseille in Betrieb genommen, auf der sechs Elektrobusse von Irizar im Einsatz sind. Diese Stadt beauftragte Irizar bereits zum zweiten Mal mit der Erneuerung ihrer Stadtbusflotte. Drei Jahre später kam das ehrgeizige Projekt in Amiens hinzu, wo BRT die größte elektrische Flotte Europas betreibt. Noch im selben Jahr nahm Irizar die Arbeit an zwei weitere BRT-Projekten auf, dieses Mal in Aix-en-Provence und Bayonne. Zuletzt erhielt Irizar Aufträge aus Orléans und Straßburg. Dieser neue Auftrag aus Paris stärkt die führende Position von Irizar in Frankreich und bestätigt die Strategie, mit angepassten Projekten und der eigenen Marke auf diesem Markt zu wachsen (PM Irizar/Vogel)