VDL Bus & Coach erhält Megaauftrag über 200 Citea – Hybridbusse von De Lijn

VDL Bus & Coach erhält Megaauftrag über 200 Citea – Hybridbusse von De Lijn

VDL Bus & Coach erhält Megaauftrag über 200 Citea – Hybridbusse von De Lijn Das belgische Verkehrsunternehmen De Lijn setzt die gute Zusammenarbeit mit VDL fort und hat 200 Citea – Hybridbusse bestellt. Nie zuvor hat VDL Bus & Coach einen s o großen Auftrag von De Lijn erhalten. Seit 2014 hat De Lijn insgesamt 620 VDL Citea s bestellt . Die ersten Lieferungen im Rahmen des neuen Auftrags sind für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant. Die Busse sollen an verschiedenen Standorten im belgischen Fl andern eingesetzt werden. “Dieser Auftrag ist eine Bestätigung der langen Geschäftsbeziehung, die wir im Lauf der Jahre mit De Lijn aufgebaut haben”, sagt Filip Malefason, Managing Director VDL Bus & Coach Belgium nv. “ Durch den Einsatz der Citea – Hybridbu sse trägt De Lijn , vor allem im städtischen Raum, zur Verbesserung der Luftqualität bei. Hinzu kommt die Geräuschminderung gegenüber herkömmlichen Dieselbussen, die ebenfalls den Lebensraum für die Stadtbewohner verbessert. Mit vollen Batterien können die Hybridbusse über große Entfernungen vollelektrisch fahren, was vor allem in den Umweltzonen der 13 flämischen Großstädten von Vorteil ist.“ Roger Kesteloot, Generaldirektor von De Lijn: „Diese Bestellung ist die größte in der Geschichte von De Lijn. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Luftqualität und zu den Klimazielen Flanderns. Mit diesen 200 Bussen sparen wir jedes Jahr eine Million Lite r Diesel. Außerdem sinkt der CO 2 – Ausstoß um 2 .6 40 Tonnen.“ Neues Hybridkonzept für De Lijn Die neue Genera tion der Citea – Hybridbusse basiert auf den Erfahrungen , die De Lijn und VDL Bus & Coach mit den in der Vergangenheit gelieferten Fahrzeugen gemacht haben. Sowohl der Low Entry Citea Hybrid als auch der Low Floor Citea – Gelenk hybrid bus haben den gleichen Ant riebsstrang wie der Citea Electric. Dank einer neuen, kompakten ‚High – Power‘ – Batterietechnologie können diese Hybridbusse unter anderem in Innenstädten und Umweltzonen wie vollelektrische Busse eingesetzt werden. De Lijn hat sich für eine hohe Batteriekapa zität entschieden, so dass die Busse mit voll aufgeladenen Batterien bis zu 30 Kilometer vollelektrisch fahren können. Alle Hybridbusse werden von einem Generator unterstützt, der den strengsten derzeit geltenden europäischen Umweltnormen entspricht und be i Bedarf zum Aufladen der Batterien zugeschaltet werden kann . Außerdem können die Batterien über einen CCS – Combo2 – Ladestecker geladen werden. Dank der Verbindung des Serienhybridsystems mit einem technisch hochentwickelten Batteriepaket kann die neue Generation Citea – Hybrid busse über die Hälfte der Zeit elektrisch fahren.

Bild und Text : VDL