Messerückblick InnoTrans Berlin 2022

Messeeingang Sued Berlin. Foto Stefan Vogel

Die gesamte Welt der Verkehrstechnik und Mobilität traf sich vom 20.09. – 23.09.2022 auf der Weltleitmesse InnoTrans in Berlin. Nach vier Jahren fand die Messe zum 13. Mal wieder auf dem Berliner Messegelände statt und verzeichnete eine ähnlich große Nachfrage wie ihre Vorgänger. Zahlreiche Besucher, hohe Internationalität und viele Geschäftsabschlüsse kennzeichnen die InnoTrans ebenso wie die breite Marktabdeckung und hohe Innovationsdichte. Mit 250 Weltpremieren präsentierten die Aussteller so viele Neuheiten wie noch nie zuvor. Auf dem Gleis- und Freigelände erwarteten die Fachbesucher 128 Fahrzeuge und Exponate.

Rund 140.000 Besucher aus über 131 Ländern kamen auf die Weltleitmesse. 2.834 Aussteller aus 56 Ländern waren vertreten. Auf dem Berliner Messegelände zeigten sie die gesamte Produkt- und Service-Vielfalt der Mobilitätsbranche.

„Die InnoTrans hat wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass sie der Branchengipfel ist, der heute zeigt, was morgen auf der Schiene und Straße ist. Hier präsentieren Aussteller Technologien für eine nachhaltige Mobilität zuerst. Außerdem ist die InnoTrans eine Plattform für den internationalen Austausch für ein transeuropäisches Verkehrsnetz“, betont Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin.

„Nach der pandemiebedingten Pause ist die InnoTrans 2022 phänomenal zurückgekehrt. Endlich ist die Branchenfamilie wieder zusammengekommen. Nach langem Warten konnten wir uns persönlich austauschen und in die Augen schauen“, sagt Kerstin Schulz, Direktorin der InnoTrans.

Bei der diesjährigen InnoTrans ist der Anteil von Erstbesuchern mit 56 Prozent besonders hoch. Insgesamt kommen 57,3 Prozent der Besucher aus dem Ausland. Die hohe Quote bestätigt den Status der InnoTrans als Weltleitmesse. Die Fachbesucher interessieren sich vor allem für Schienenverkehrstechnik, Schienenverkehr-Infrastruktur sowie das 3,5 Kilometer umfassende Gleis- und Freigelände. Danach folgt bereits der neue Ausstellungsbereich Mobility+, eine Plattform für Dienstleistungen und Produkte rund um die ergänzende Mobilität zum ÖPNV.

ZF

Der Zulieferer ZF präsentierte auf der Messe einen autonomen Minibus. Foto: S.Vogel

VanHool

Busitalia stellte diesen VanHool A 330 FC zusammen mit dem Omnibushersteller VanHool aus. Foto: S.Vogel
VanHool präsentierte den neuen Vanhool A12 in der elektrischen Ausführung. Foto: S, Vogel
VanHool A 330 FC im Maßstab 1:87 von Holland Oto. Foto: S.Vogel

Solaris Bus & Coach

Die Deutschlandpremiere des Solaris Urbino18 Hydrogen. Foto: S,Vogel

Ebusco

Ebusco präsentiert sich mit ihrem Ebusco 3.0. Foto: S.Vogel

BVG Ebusco 2.2. Foto: S.Vogel

Karsan

Karsan stand mit der Modellreihe des e ATA 12 auf dem BusDisplay im Berliner Sommergarten. Foto: S.Vogel

VDL BUS & COACH 

Die Weltpremire des neuen VDL Citea. LF 122 Foto: S.Vogel
Weltpremiere des VDL Citea LF 122 im Maßstab 1:87 von Holland Oto. Foto: S.Vogel

Kiepe Electric

Kiepe Electric mit einem Versuchsträgerbus mit Pantografen. Aufbau des Busses kommt vom ehemaligen Bushersteller Sileo Typ S 18. Foto: S.Vogel



Dachausrüstung des Kiepe Versuchsträgerbusses mit einem Pantografen. Foto: S,Vogel

Skoda

Weltpremiere des Skoda H City Wasserstoffbus. Foto: S,Vogel
Skoda T City Trolleybus. Foto: S.Vogel

Ottokar

Ottokar e Kent C. Foto: S.Vogel

SOR

Cegelec

SOR Cegelec Trolleybus TNS 12. Foto: S.Vogel

TML Studios

TML Studios The Bus die Bus-Simulation. Foto:S.Vogel

Abseits der Messe

MAN A 76. Foto: S.Vogel

(PM InnoTrans/Fotos S.Vogel)