Innovation ist Tradition Ikarus

Neues Logo bei Ikarus. Fotomontage S.Vogel

Ikarus, eine der bekanntesten Marken Ungarns, die mittlerweile auf eine 130-jährige Geschichte zurückblickt, zollt mit ihrem nun präsentierten neuen Logo nicht nur dem Erbe der Vergangenheit Tribut, sondern auch reagiert auf Marktveränderungen und visuelle Trends.

Das neue Logo suggeriert Dynamik und Verlässlichkeit, unterstützt damit die intensive internationale Expansion von Ikarus und zeigt, dass Ikarus wieder ein wichtiger Akteur in der weltweiten Busindustrie sein will. Saubere, jugendliche Farben, vereinfachtes Design. Das prägt das neue Erscheinungsbild von Ikarus. Das Design des neuen Logos ist das Ergebnis präziser Designarbeit. Sein Design lehnt sich an den großen Vorgänger an und knüpft damit an die Traditionen der Marke an. Es behält und modernisiert das Flügelmotiv und setzt den Einschnitt im Buchstaben „R“ fort, der in früheren Logos zu sehen war. Optisch reagiert es auf die in den letzten Jahren neu gestalteten Logos großer Unternehmen der Automobilindustrie: Die Linien sind dünner, die Formen luftiger und die harmonische Gesamtwirkung ist vor allem auf die proportionale Gestaltung der Struktur zurückzuführen.

Die Hauptfarbe der Marke ist traditionell Blau, was zusammen mit den parallelen und senkrechten Formen und den gewählten Schriftarten ein ernstes, entschlossenes und präzises Gefühl erzeugt. Diese Ernsthaftigkeit wird durch die luftige Struktur und den Einsatz von Sekundärfarben ein wenig aufgelockert: Der Auftritt von Lila und Grün weckt wärmere und natürlichere Assoziationen. Das optimistische, dynamische Gefühl wird durch die konzeptionelle Verwendung von Fotos, die den Himmel und abstrakte, windbildende Muster darstellen, noch verstärkt. Auf traditionelleren Kommunikationsschnittstellen ist das Bildsystem seriös und reguliert, aber auf sozialen Online-Plattformen erscheint es freier und experimenteller. Damit bekräftigt die Marke auch die Botschaft, dass die Fähigkeit, die Ergebnisse der Vergangenheit zu erneuern und zu respektieren, bei Ikarus von grundlegender Bedeutung ist

Dass Ikarus im März seine seit 2017 laufenden Markenklagen gewonnen hat, war der perfekte Zeitpunkt für das Image-Update, und der Capital Court of Justice hat rechtskräftig entschieden, dass es sich bei der Ikarus-Marke um die sogenannte „angesehene Marke“, genießt also in unserem Land absoluten Schutz.

„Wir sind stolz auf diese ikonische Marke, dementsprechend verantwortungsvoll sind wir in das Image-Update gegangen. Bevor wir mit dem Design begannen, dachten wir an die Marke Ikarus. Wir haben Ihre Vision, Mission, Markenwerte und Ihren Archetyp formuliert, die Kommunikation der Wettbewerber und Veränderungen in den visuellen Trends der Branche untersucht. Die Hauptaspekte des Designs ergaben sich aus den Hauptwerten der Marke. Aufbauend auf Traditionen bereiten wir uns zielstrebig und optimistisch auf die Zukunft vor und sagen dem Markt, dass der 130 Jahre alte Ikarus auf jeden Fall dabei ist! Das Image-Update wurde in erster Linie durchgeführt, um die intensive internationale Expansion von Ikarus zu unterstützen, die 2022 begann. Unser Ziel ist es, dass die Busse der Marke Ikarus wieder in den traditionellen Ikarus-Märkten erscheinen, mit Ausstattungen und optischen Elementen, die den Anforderungen der heutigen Zeit entsprechen.“– sagte Zoltán Tankó, CEO von Ikarus Global Zrt. (PM Ikarus/PM/s.v.)