Der vollständig neu entwickelte Mercedes-Benz Intouro hebt die Messlatte für Omnibusse im Überland- und Ausflugsverkehr auf ein neues Niveau. Mit wegweisenden optionalen Assistenzsystemen wie dem Notbremsassistenten Active Brake Assist 5 und dem Abbiege-Assistenten Sideguard Assist bietet er ein unübertroffenes Sicherheitsniveau für Omnibusse. Gleichzeitig ist er ein Vorbild in Wirtschaftlichkeit und Funktionalität.
Der Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Fahrradfahrer ist Mercedes-Benz ein besonderes Anliegen. Vor allem im Linienverkehr von Omnibussen hat dieses Thema herausragende Bedeutung. Der neue Überlandbus Mercedes-Benz Intouro ist der erste Omnibus mit dem einzigartigen Notbremsassistenten Active Brake Assist 5 – kurz ABA 5 – ein weiterer Meilenstein in der Sicherheitsentwicklung. Das auf Wunsch lieferbare Assistenzsystem kann als weltweit erster Notbremsassistent für Omnibusse jetzt eine automatisierte Vollbremsung auf sich bewegende Personen ausführen. Darüber hinaus kann ABA 5 wie sein Vorgängersystem ABA 4 innerhalb der Systemgrenzen eine automatisierte Vollbremsung bis zum Stillstand auf stehende und bewegte Hindernisse ausführen.
Zu den herausragenden neuen Sicherheitsausstattungen des neuen Intouro gehört ebenfalls der optionale Abbiege-Assistent Sideguard Assist mit Personenerkennung. Er unterstützt den Fahrer vor allem beim Abbiegen in Ortschaften. Der radarbasierte Sideguard Assist warnt beim Abbiegen sowohl vor bewegten Objekten wie Fußgängern und Fahrradfahrern als auch vor stationären Hindernissen.
Mit beiden Assistenzsystemen bietet der neue Intouro ein unübertroffenes Sicherheitsniveau für Omnibusse. Zusammen mit dem serienmäßigen Elektronischen Sicherheitsprogramm ESP und weiteren Sicherheitsausstattungen vereint er alle Sicherheitstechnologien, die derzeit für Omnibusse lieferbar sind.
Der neue Mercedes-Benz Intouro deckt mit seiner Ausführungsvielfalt eine enorme Spannweite ab. Sie reicht vom sachlichen Hochboden-Überlandbus mit Gepäckraum über den Einsatz als Schulbus und Shuttlebus sowie im Werksverkehr als Zubringerbus für Unternehmen bis zum komfortablen Omnibus für Tagesausflüge und Wochenendreisen. Optimierte Aerodynamik und ein neu entwickelter, leichterer Rohbau sorgen für mehr Kraftstoffeffizienz. Der Verbrauch sinkt einsatzabhängig in Serienausführung bis zu drei Prozent, mit Ausstattungsoptionen sind zusätzliche Einsparungen möglich. ( PM Daimler / Vogel )