Erst vor wenigen Wochen feierte der Mercedes-Benz eCitaro G seine Weltpremiere, jetzt elektrisiert er bereits Zürich. Der Hightech-Stadtgelenkbus fährt dort Hightech-Fahrtziele an: Das Verkehrsunternehmen EUROBUS welti-furrer AG verbindet mit dem „ETH Link“ die zwei Standorte ETH Zentrum und ETH Hönggerberg der Eidgenössischen Technischen Hochschule. EUROBUS ist damit der erste Verkehrsbetrieb, der den vollelektrisch angetriebenen Gelenkbus im Linienbetrieb einsetzt.
Der „ETH Link“, ist die schnellste Verbindung zwischen den ETH-Standorten Zentrum und Hönggerberg. Bislang wurden die Shuttleverbindungen von Omnibussen mit Dieselmotor durchgeführt. Ab sofort übernehmen auf dieser Strecke drei Mercedes-Benz eCitaro G den Linienverkehr. Die 18,13 Meter langen Gelenkbusse sind vollelektrisch angetrieben und verfügen über einen Pantographen für Zwischenladungen.
atrick Nussbaumer, Geschäftsführer der EUROBUS welti-furrer AG, ist von den E-Stadtbussen auf der Strecke durch die Zürcher City überzeugt: „Die neuen Elektrobusse zeichnen sich neben ihrer Umweltfreundlichkeit vor allem durch die ruhige Fahrweise, den komfortablen Niederflureinstieg sowie das ansprechende Innen- und Außendesign aus. Die ETH setzt damit ein klares Zeichen und stärkt ihre Position als zukunftsorientiertes Bildungsinstitut.“ Das betrifft auch die Energieversorgung: Beim Strom für den Betrieb der Elektrobusse handelt es sich ausschließlich um Schweizer Wasserstrom – in der Schweiz ein fester Begriff für umweltfreundlich erzeugten Strom aus Wasserkraft. Damit werden fossile Rohstoffe geschont und der CO2‐Ausstoß massiv reduziert.
Armin Krieg, Leiter Vertrieb Linienbusse der EvoBus (Schweiz) AG: „Es freut uns wirklich sehr, dass wir mit der Einführung des eCitaro G unseren angekündigten Fahrplan der E-Mobilität in Stadtbussen konsequent fortführen und die Innovations- und Technologieführerschaft von Daimler Buses ausgerechnet im Epizentrum der technisch-naturwissenschaftlichen Forschung und Lehre unterstreichen dürfen.“
Die Elektrobusse werden an der Haltestelle Hönggerberg an einer Ladestation mit 300 kW Leistung zwischengeladen. Der Lademast ist mit einer Kontakthaube ausgerüstet. Bei ihr dockt der fahrzeugfeste Pantograph an und startet somit den Ladevorgang. Der eCitaro G hat eine Batteriekapazität von 243 kWh.
Die Gelenkbusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro G bieten den Fahrgästen insgesamt 131 Plätze, verteilt auf 38 Sitzplätze und 93 Stehplätze mit zwei Rollstuhlplätzen. Eine der insgesamt vier Türen ist mit einer Rollstuhlrampe ausgestattet und ermöglicht Personen mit Mobilitätseinschränkung einen hindernisfreien Einstieg. Freuen dürfen sich die ETH-Pendlerinnen und -Pendler zudem auf Public WLAN, die USB-Ladesteckdosen für mitgebrachte Endgeräte sowie eine wirkungsvolle Klimatisierung während heißer Sommertage.
Der ETH Link richtet sich ausschließlich an Studierende und Mitarbeitende der ETH Zürich sowie ihre Gäste. Die drei Fahrzeuge pendeln tagsüber zwischen dem ETH Zentrum und der ETH Hönggerberg. Die ersten Verbindungen am Morgen (ab 07.06 Uhr) sowie die letzten Abfahrten am Abend (bis 18.54 Uhr) verkehren ab/bis Zürich Hauptbahnhof, um den Zugreisenden eine optimale Verkehrsanbindung zu ermöglichen. ( PM Daimler / Vogel )