Seit der Übergabe des ersten Hybridbusses im Jahr 2010 hat MAN rund 800 MAN Lion’s City Hybrid verkauft. Immer mehr Metropolen setzenauf die effiziente und saubere Lösung für den innerstädtischen Verkehr. Dieneue Stadtbusgenerationmit MAN EfficientHybrid setzt nun die Erfolgsgeschichte fort.München, Mailand, Madrid: MAN-Hybridbusse fahren in den Metropolen von zehn europäischen LändernVon Januar 2018 bis April 2019 hat MAN fast200Busse des Erfolgsmodells Lion’s City Hybrid (A37) verkauftDieneue,noch wirtschaftlichere und umweltschonendereLion’s City Baureihe mit MAN EfficientHybridist der Beginn einer neuen Ära Am 25. Mai 2010 hat die Münchner Verkehrsgesellschaft den ersten MAN-Hybridbusin Dienst gestellt.Neun Jahre später sind die sauberen und effizienten Busse in ganz Europa unterwegs:DieHybriden von MAN fahren inMadrid, Barcelona,Wien, Warschau, Dresden, Nürnberg,Paris, Mailand, Wolfsburg, Lübeck. Insgesamt hatMAN seit 2010rund800 MAN Lion’s City Hybrid an Kundenin zehn Ländern verkauftund konntemit dem Hybridantrieb viel Erfahrung sammeln.Frankreich, Spanien, Polen, Deutschland und Schweden führen die Verkaufsstatistik an und machen zusammen über 95 Prozent des Volumens aus. Kunden auf dem französischen Markt haben in fast 300 MAN-Hybridbusse und Betreiber aus Spanien in nahezu 200 Fahrzeuge investiert. Von Januar 2018 bis April 2019 hat das Unternehmen 194 MAN Lion’s City Hybrid verkauft. Der Hybridbus liegt im Trend.Er ist der erste Schritt in Richtung emissionsfreierVerkehr“, sagt Rudi Kuchta, Headof Product & Sales Bus sowie Sprecher des Busbereichesbei MAN Truck & Bus.„Immer mehr Städte reagieren aufdieaktuellenHerausforderungen der urbanen Mobilität und bauenihren öffentlichen Personennahverkehrum.Dabei wollen Verkehrsbetriebe dieEmissionen und den Kraftstoffverbrauchihrer wachsenden Flotten senken.Nach dem Erfolgsmodell Lion’s City Hybridbietet hier dieneueMAN-Stadtbusgeneration mit hochmodernenDiesel-und Gasmotoren sowie MAN EfficientHybrid die passende Lösung.“Neuer Lion’s City mit MAN EfficientHybridDieneue MAN Lion’s CityFamilie mit MANEfficientHybridhat einiges zu bieten. Sowohl die Dieselvariante mit neuem D15-Dieselmotor als auch die Gas-Version mit der komplett neu entwickelten Motorbaureihe E18lassensich optional mit dem MAN EfficientHybridkombinieren –ein System,das erheblich zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen beiträgt.Dabei sorgt die serienmäßige Stopp-Start-Funktion für flüsterleise und abgasfreieStoppphasenim Stadtverkehr. „Dank der neuenTechnologie kann der Bus beim Zwischenstoppan Haltestellen oder Ampeln erstmalskomplett abgeschaltet werden.Diese Funktionsweise des MAN EfficientHybrid bieten wir bislang exklusiv als Unternehmen im Markt an“, verdeutlichtJan Aichinger, Head of Product Marketing Busund ergänzt:„Unser Hybrid-System kann sozu einer deutlichen Reduzierung von Emissionen und damit zur Verbesserung der Luftqualität in den Innenstädten beitragen. Und das über Jahre: Auf bis zu stattliche 2,6 MillionenStopp-Start-Zyklen sind der MAN EfficientHybrid und sein Energiespeicher ausgelegt.“Kernstück des Systemsist der Kurbelwellen-Starter-Generator, eineElektromaschine, die während des Bremsensmechanische in elektrische Energieumwandeltund darüber hinaus den Verbrennungsmotor im Anfahrdrehmomentunterstützt.Die zurückgewonnene Energiewird dabei in einem Ultracap-Systemauf dem Fahrzeugdach gespeichert undstellt die Bordnetzversorgung sicher –egal,ob der Motor läuft oder nicht.Zusätzlich hält mit dem MAN EfficientHybridein intelligentes Energiemanagement-Systemim neuen MAN Lion’s City Einzug.Es steuert den Betrieb von Dieselmotor und Start-Stopp-Automatik, kontrolliert denLadezustand der Ultracaps und regelt den Antrieb der Nebenaggregate.Dank seiner ntelligentenSteuerung muss der Bus nicht aufverschiedene Strecken-oder Fahrerprofileeingestellt werden. MAN EfficientHybridoptimiert kontinuierlich den nachhaltigstenVerbrauchsmix, steuert die Energiespeicherungund -gewinnung und garantiert dieEinsatzfähigkeit der Nebenaggregate.MAN-Hybridbusse:Saubere und effiziente Lösungfür den ÖPNVSeit den 1970er-Jahren forscht MAN ander Brückentechnologie Hybrid. Sie hilft,Emissionen zu senken. Durch die langjährigeErfahrung mit elektrifizierten Antriebssträngenund Komponenten laufen MAN-Hybridbusseseit 2011 in Serievom Band.Startschuss für die Serienproduktion des neuen MAN Lion’s City im polnischen Werk in Starachowice war im Mai 2019. Ausgestattet mit MAN EfficientHybrid rollt von hier aus die nächste Generation der wirtschaftlichen und umweltschonenden MAN-Hybride in die Metropolen Europas.Dass das Konzeptweiterhin überzeugt,zeigen aktuelle Bestellungen. So hat die Metropolitan Transport of Barcelona jüngst 30 Lion’s City mit MAN EfficientHybrid geordert. Auch die Linz Linien GmbHmit einer Bestellung über 88 MAN-Fahrzeugefür die drittgrößte Stadt Österreichsund LVL Jäger, vor den Toren Stuttgartsin Ludwigsburg, miteinem Auftrag über 50 Stadtbussesetzen auf die neuste MAN-Hybrid-Technologie.
Bilder und Text : MAN