Omnibusspiegel E-Bus Test in Bonn

Solaris Urbino 18 electric, Volvo 7900 EA, VanHool A330FC, etrofit Citaro Foto: Stefan Vogel

Acht verschiedene Elektrobusse wurden Ende Oktober durch Vertreter der Presse und Verkehrsunternehmen aus Deutschland genauestens unter die Lupe genommen. Organisiert wurde diese Veranstaltung durch die Fachzeitschrift der Omnibusspiegel sowie der Stadtwerke Bonn.

Zum vierten Mal traf man sich in der UN Stadt Bonn zum Vergleichstest deren Einladung folgende Omnibushersteller nach Bonn folgten, Ebusco 2.2 18 M, Mercedes Benz eCitaro G, MAN Lions City 18E, Volvo 7900EA, Irizar ie 18, Solariris Urbino 18 electric, VanHool A 330FC, etrofit Citaro. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf die sechs E Gelenkomnibusse, welche alle bei verschiedenen Verkehrsunternehmen in Deutschland und dem Ausland zum Einsatz kommen.

Wer die Fachzeitschrift der Omnibusspiegel kennt, weiß das, dass Team um Autor und Verleger Dieter Hanke traditionell keinen Sieger kürt, denn es soll sich jeder Leser des Fachmagazins ein eigenes Urteil bilden.

Dennoch waren die Strecken und das Wetter für die acht Busse durch die UN Stadt unterschiedlich gestrickt. Die Solobusse befuhren ihre Strecken im Bonner Süden und die Gelenkbusse befuhren die Strecken im Suedoestlichen teil der Bundesstadt und immer mit Start und Ziel des SWB Betriebshofes in Bonn Friesdorf.

SWB Bus und Bahn Geschäftsführerin Anja Wenmakers bedankte sich bei den Organisatoren Kirsten Krämer und Dieter Hanke für die informative Veranstaltung. „Wir freuen uns, dass sie so intensiv über unsere E-Mission berichten und durch den Vergleichstest viele Experten an einen Tisch gebracht haben. Die Erkenntnisse, die wir hier gemeinsam gewinnen, werden allen Beteiligten von Nutzen sein“.

Für Simon Grunert, Fachbereichsleiter Kraftfahrzeuge/Arbeitsvorbereitung, eine absolute Win-win-Situation für die gesamte E-Bus-Branche. „Wir bekommen so ganz exklusiv die Möglichkeit, die Fahrzeuge genauestens zu begutachten. Kriterien wie Verarbeitungsqualität, Ausstattungsvarianten, Einbauort spezifischer Komponenten, das Fahrverhalten der Fahrzeuge und die unterschiedlichen Designs der Hersteller lassen sich so optimal direkt miteinander vergleichen.

Das Omnibusteilnehmerfeld bestand aus folgenden Bussen:

SWB Bus und Bahn Geschäftsführerin Anja Wenmakers bedankte sich bei den Organisatoren Kirsten Krämer und Dieter Hanke für die informative Veranstaltung. „Wir freuen uns, dass sie so intensiv über unsere E-Mission berichten und durch den Vergleichstest viele Experten an einen Tisch gebracht haben. Die Erkenntnisse, die wir hier gemeinsam gewinnen, werden allen Beteiligten von Nutzen sein“.

Für Simon Grunert, Fachbereichsleiter Kraftfahrzeuge/Arbeitsvorbereitung, eine absolute Win-win-Situation für die gesamte E-Bus-Branche. „Wir bekommen so ganz exklusiv die Möglichkeit, die Fahrzeuge genauestens zu begutachten. Kriterien wie Verarbeitungsqualität, Ausstattungsvarianten, Einbauort spezifischer Komponenten, das Fahrverhalten der Fahrzeuge und die unterschiedlichen Designs der Hersteller lassen sich so optimal direkt miteinander vergleichen.“ (PM/SWB/Omnibusspiegel/Stefan Vogel)