MAN Electrifying Europe Tour 

MAN Lion’s City 12 E tourt mehr als 2.500 Kilometer durch Europa. Foto: MAN

Acht Länder, zehn Tage, mehr als 2.500 Kilometer: Am Freitag startet die „Electrifying Europe Tour“ in München. Hauptdarsteller ist der MAN Lion’s City 12 E, der von der bayerischen Landeshauptstadt über Innsbruck, St. Moritz, Vaduz, Zürich, Straßburg, Luxemburg, Brüssel, Rouen, Cherbourg bis nach Limerick fährt, wo die Tour am 8. Mai 2022 endet. Denn dort findet vom 9. bis 12. Mai 2022 der „International Bus Euro Test 2022“ statt, an dem MAN mit dem vollelektrischen Stadtbus teilnimmt.

 „Mit der Tour wollen wir zeigen, dass man schon heute emissionsfrei, zuverlässig und alltagstauglich in ganz Europa unterwegs sein kann“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Dafür besucht unser Team Metropolen, unternimmt Überlandfahrten und überquert sogar einen Alpenpass. So kann unser eBus zeigen, dass er unter verschiedensten Bedingungen immer nachhaltig und zuverlässig unterwegs ist und dass er selbst für anspruchsvolle Strecken mehr als genügend Energie hat.“

 MAN möchte zudem auf der Tour ein Zeichen für ein friedliches Europa setzen. Deshalb wurde der Stadtbus in Anlehnung an die Farben der Ukraine-Flagge mit blau-gelben Designelementen gebrandet. „Busse befördern und verbinden Menschen über Grenzen und Nationalitäten hinweg. Das Design zeigt, dass wir von MAN an der Seite der Menschen stehen, die aufgrund des Kriegs in der Ukraine in Not sind“, macht Kuchta deutlich. Dementsprechend groß ist auch das Engagement der MAN Beschäftigten. Seit Ausbruch des Krieges haben sie auf ganz unterschiedliche Art Hilfe für Betroffene geleistet: So spendeten sie 100.000 Euro, sammelten Hilfsgüter, organisierten Transporte und boten direkte Hilfe für die Geflüchteten an. Zudem stellt MAN – wo immer möglich – Fahrzeuge zur Unterstützung von Hilfsorganisationen bereit.

Was der blau-gelb gebrandete eBus auf der „Electrifying Europe Tour“ erlebt, können Interessierte unter https://go.man/roadtrip verfolgen. Täglich gibt es dort ab 11 Uhr aktuelle Reiseberichte, Hintergrundinformationen zu eBussen sowie Fotos und Videos der Tour. Wie der 12 Meter lange Lion’s City E und das MAN Team die Reise durch Europa meistern, erfahren Interessierte zudem auf Social Media unter #ElectrifyingEurope.

MAN hat mit dem vollelektrischen MAN Lion’s City E die neue Stadtbusgeneration mit einer emissionsfreien Variante komplettiert. Die Serienproduktion der 12-Meter-Soloversion startete im Oktober 2020 im polnischen MAN-Werk in Starachowice. Der vollelektrische Gelenkbus Lion’s City 18 E ging im April 2021 in Serie. Dieser bietet bis zu 130 Fahrgästen Platz, der Solobus bis zu 88 Passagieren. Beim Antrieb setzt MAN in seinem eBus auf einen Zentralmotor an der Hinterachse bzw. im Gelenkbus zwei Zentralmotoren an der zweiten und dritten Achse, was dem Fahrverhalten zugutekommt. Die Energie für den vollelektrischen Antriebsstrang stammt aus den Batterien auf dem Fahrzeugdach. Die Elektrobusse bieten eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern unter günstigen Bedingungen über die gesamte Lebensdauer der Batterien. (PM MAN/s.v.)