Weitere 20 MAN Lion’s City E für die VHH Hamburg

MAN Lion’s City 12 E der VHH im degsin der Deutschen Nationalfarben. Foto: MAN

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) bescherten MAN Truck & Bus Ende 2019 den ersten Verkaufserfolg für Elektrobusse. Ein Meilenstein für MAN, aber auch für die VHH: Denn das Unternehmen stellte erfolgreich die Weichen für die emissionsfreie Mobilität von morgen. Mittlerweile sind alle 17 georderten MAN Lion’s City 12 E im Einsatz. „Und zwar so erfolgreich, dass die VHH weitere 20 Elektrobusse bei uns bestellt haben“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diesen Folgeauftrag, zeigt er doch deutlich, wie zufrieden die VHH mit den Elektrobussen sind und wie hervorragend diese den Stadtverkehr mit all seinen Herausforderungen meistern.“

Zehn der bereits ausgelieferten MAN Lion’s City 12 E sind für die VHH in Norderstedt unterwegs. Hierfür hat das Unternehmen den ersten elektrifizierten VHH-Betriebshof Schleswig-Holsteins eingerichtet. Dieser verfügt über insgesamt zwölf Ladepunkte, an denen die eBusse über Nacht mit Ökostrom geladen werden. Die langlebigen Batterien garantieren aufgeladen durch Overnight-Charging eine einfache Eingliederung in bestehende Betriebsabläufe – neben Zuverlässigkeit, Sicherheit, Reichweite und Komfort ein wichtiges Kriterium für die VHH. Bei der Erweiterung des Betriebshofes hat die VHH zudem bereits die Voraussetzungen für eine mögliche, zukünftige weitere Elektrifizierung geschaffen.

Unterwegs in der Hansestadt der MAN Lion’s City E. Foto: MAN

Die restlichen sieben eBusse bringen vor allem Fahrgäste auf den VHH-Linien im Hamburger Osten sicher, komfortabel und umweltfreundlich ans Ziel. Betrieben werden die Fahrzeuge vom Betriebshof in Hamburg Bergedorf, den im Frühjahr Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, Andreas Tostmann, CEO der MAN Truck & Bus SE, und Gunnar Kilian, Personalvorstand der Volkswagen AG und im Konzernvorstand zudem für den Geschäftsbereich „Truck & Bus“ verantwortlich, besuchten. „Wir waren auch in Hamburg, um den Lion’s City E auf einer typischen Stadtroute zu erleben – und selbst zu fahren! Was mich begeistert hat? Wie leise und komfortabel der Bus ist, dabei antrittsstark und sehr leicht zu fahren. Nächster Halt: Zukunft“, resümierte Tostmann nach seinem Besuch.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgt derzeit der MAN-Elektrobus im „Schwarz-Rot-Gold-Look“, der während der Fußball-Europameisterschaft für die VHH in der Hamburger City seine Runden dreht. Längst nicht „nur“ leidenschaftliche Fußballfans nutzen die Möglichkeit, in den Stadtbus im Design des DFB-Mannschaftsbusses einzusteigen.

Und schon bald werden 20 weitere eBusse von MAN Truck & Bus in Hamburg Fahrgäste, aber auch Fahrer und Betreiber von sich überzeugen: Denn der neue Auftrag umfasst die Lieferung von zehn MAN Lion’s City 12 E sowie zehn MAN Lion’s City 18 E. Die Solo- und Gelenkbusse sollen noch 2021 an die VHH ausgeliefert werden, die mit dem Folgeauftrag einen weiteren großen Schritt auf ihrem Weg hin zu einem e-mobilen Unternehmen getan haben. „Die Gestaltung eines umweltfreundlichen, ressourcenschonenden und leistungsstarken ÖPNV in der Metropolregion Hamburg ist die Kernaufgabe der VHH, innovative Fahrzeuge sind dabei von grundlegender Bedeutung“, macht Toralf Müller, Geschäftsführer der VHH, deutlich. Seit 2020 beschafft der Verkehrsbetrieb nach der Vorgabe des Hamburger Senats für die Hansestadt ausschließlich lokal emissionsfreie, batteriebetriebene Busse. ( PM MAN/ Vogel)