VDL Bus & Coach auf der Busworld 2019 in Brüssel

In einer neuen Stadt, aber in wohlbekanntem Rahmen zeigt VDL Bus & Coach seine
gewohnte Vielseitigkeit. Busworld hat Kortrijk gegen die belgische Hauptstadt
eingetauscht. Vom 18. bis 23. Oktober findet auf dem Brüsseler Expo-Gelände die größte
Fachmesse für Linien- und Reisebusse in Europa statt. In der immer komplexer werdenden
Welt der Mobilität arbeitet VDL Bus & Coach (Halle 6, Stand 635) ständig an innovativen
Lösungen.
Der Beitrag zu einer lebenswerten Stadt heute und in Zukunft steht ganz oben auf der Agenda.
„Auf der Busworld 2019 werden wir herausstellen, dass die Zusammenarbeit mit allen relevanten
Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette unser Antrieb ist und bleibt“, sagt CEO Henk
Coppens. „Innovation ist der wichtigste Motor, um unsere Ziele zu erreichen. Wir sind stolz auf
unsere Vorreiterrolle bei der Realisierung nachhaltiger Mobilitätslösungen, aber wir sind auch
überzeugt, dass noch wunderbare (digitale) Herausforderungen vor uns liegen. Die vielleicht
größte Innovation ist die Art und Weise, wie wir dies erreichen wollen, nämlich gemeinsam mit
Kunden, Lieferanten und anderen Partnern. Stärke durch Zusammenarbeit liegt in unserer DNA.
Technologische Entwicklungen sind dabei sicherlich wichtig, aber sie schaffen nur die
Bedingungen. Letztendlich geht es um die Lebens- und Arbeitsqualität in der Stadt, wozu wir mit
nachhaltigen Mobilitätslösungen einen wesentlichen Beitrag leisten wollen.“
Futura: Das Erleben zählt
VDL Bus & Coach konzentriert sich auf wichtige Markenwerte wie Profit of Ownership und
Attracting People, weiß aber auch, dass beim Reisen mehr denn je das Erleben zählt. Reisende
stellen nicht nur Anforderungen an die mechanische Zuverlässigkeit, das Design und nachhaltige
Lösungen wie den kraftstoffsparenden Leichtbau, sondern auch Luxus und Komfort werden immer
wichtiger. Der Futura hält ständig mit diesen Entwicklungen Schritt. Auf dem Stand von VDL Bus &
Coach in Brüssel zeigen wir dies mit 3 Futura-Bussen.
Der VDL Futura FDD2-141/2600 hat eine einzigartige 48+2+1+1 Sitzanordnung. Diese ultraluxuriöse Doppeldeckerversion mit 2+1-Bestuhlung ist mit allem Komfort ausgestattet: von USBAnschlüssen und 220-V-Steckdosen bis hin zur umfangreichen Bordküche. Der FDD2 ist in zwei
Längenversionen (FDD2-130 und FDD2-141) mit einer maximalen Sitzanordnung von 96+1+1
beim FDD2-141 erhältlich. Neben dem serienmäßigen MX-13 Motor mit 530 PS und 2.600 NM mit
Traxon-Getriebe (Halbautomatikgetriebe) steht insbesondere für den Linienbetrieb auch ein MX-11
Motor mit 450 PS und mit 2.300 Nm mit Ecolife (Vollautomatikgetriebe) zur Verfügung, wobei der
Bus in einer speziellen Ausführung für den öffentlichen Personenverkehr geliefert werden kann.
Der VDL Futura FHD2-129/2100 ist ein weiteres Beispiel für Luxus und Komfort. Die ultraluxuriösen VDL Class 500 Sitze mit verstellbaren Kopfstützen bieten dem Reisenden optimalen Sitzkomfort. Aus der 53+1+1 Anordnung ergibt sich eine einzigartige Kombination aus einer hohen
Anzahl von Sitzen und einem komfortablen Sitzabstand. Das ausgewogene Beleuchtungskonzept
kann mit Hilfe der RGBW-Funktionalität ganz nach Kundenwunsch gestaltet werden. Mit 11,5 m³
Gepäckraum und einem kompakten Wenderadius von nur 22.096 mm übertrifft diese 13-MeterVariante die Wendigkeit vieler 12-Meter-Ausführungen.
Mit dem FHD2-139/2300 steht auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein unübertroffener
Komfort zur Verfügung. Dank des über der Hinterachse angebrachten Liftes dieses 13,9 Meter
langen 3-Achsers mit 57+1+1 Sitzanordnung können auch Reisende mit Handicap die Fahrt
genießen. Die luxuriösen VDL Class 300 Sitze können mit Hilfe des Schnellverschlusssystems
vollständig aus dem Fahrzeug entfernt werden. Dann gibt es Platz für 15 Rollstuhlfahrer.
Die VDL Futuras sind nun serienmäßig mit Predictive Powertrain Control (PPC) ausgestattet. Mit
Hilfe von GPS-Daten berechnet PPC kontinuierlich den Straßenverlauf, so dass immer der richtige
Gang gewählt wird. Auf diese Weise wird ein Höchstmaß an Fahrkomfort erreicht und der
Kraftstoffverbrauch bleibt niedrig. Die Ecoroll-Funktionalität stellt sicher, dass das Fahrzeug auf
Gefällestrecken die Masseträgheit und die Schwerkraft nutzt und den Antriebsstrang automatisch
in Neutralstellung schaltet. Sobald die Straße wieder eben wird, schaltet das Getriebe unbemerkt
in den passenden Gang zurück. Abhängig von den topographischen Bedingungen sorgt PPC für
eine deutliche Verbrauchsreduktion und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Effizienz.
Auf zu 50 Millionen elektrischen Kilometern
Der Kilometerzähler läuft. Die Zahl der gefahrenen elektrischen Kilometer beträgt mittlerweile fast
40 Millionen. Die 450 VDL-Busse fahren täglich 75.000 Kilometer in vielen europäischen Städten
und Regionen. Für 2019 ist noch die Lieferung von rund 420 Elektrobussen geplant. Allein in den
Niederlanden sind mehr als 300 elektrische VDL-Busse im Einsatz. Diese tragen zu einer
sauberen Umwelt bei, indem sie die CO2-Emissionen um mehr als 20.000 Tonnen pro Jahr
reduzieren.
Der Citea SLE-129 Electric, ein Low Entry Linienbus, wird erstmals auf der Busworld in Brüssel
gezeigt, basierend auf dem bewährten Antriebsstrang des SLF und ausgestattet mit einem 288
kWh Hochleistungs-Batteriepaket. Auf diese Weise kann der Bus häufiger regional, mit größeren
Abständen zwischen den Ladevorgängen, eingesetzt werden. Die Schnellladung erfolgt über einen
auf dem Dach oder innerhalb der Infrastruktur montierten Pantografen. Die gezeigte Aufteilung
basiert auf einer maximalen Anzahl von nach vorne gerichteten Sitzen und ist zusätzlich mit einer
dritten Tür ausgestattet. Damit passt sich der Bus den spezifischen Anforderungen an, die unter
anderem der skandinavische Markt an einen Low-Entry-Bus stellt, der sowohl für städtische als
auch für regionale Zwecke eingesetzt wird.
Mit über 260 Fahrzeugen im Einsatz sind der Citea SLFA-180 und SLFA-181 Electric die absoluten
Vorreiter für verkehrsreiche Stadtlinien. Der präsentierte SLFA-180 Electric ist mit einem 288 kWh
Hochleistungs-Batteriepaket und Pantograf ausgestattet. Das garantiert Flexibilität in Stoßzeiten
und ermöglicht es, auch größere Tagesstrecken zu fahren. Für eine bestmögliche Kombination aus
Komfort und Flexibilität wurde der vordere Teil des Busses für stehende Fahrgäste optimiert, und
der Gelenkabschnitt wurde mit so vielen leicht zugänglichen Sitzen wie möglich ausgestattet. Einführung der nächsten Generation des hocheffizienten Citea LLEDieselmotors
Bei dem dritten Linienbus, der in Brüssel zu sehen ist, dem VDL Citea LLE Diesel, lautet das
Motto, die Stärken weiterzuentwickeln. Die Herausforderung besteht darin, mit der Euro-6-
Dieseltechnologie den bestmöglichen CO2-Fußabdruck zu erreichen und die TCO weiter zu
senken. Mit einem Maßnahmenpaket kann eine Kraftstoffeinsparung von 6 % und die Senkung
von Reparatur- und Wartungskosten erreicht werden. Am deutlichsten zeigt sich das bei dem
neuen Design des Fahrzeugs, wobei die Optimierung der Aerodynamik eine große Rolle gespielt
hat.
VDL Bus & Coach
Kernaktivitäten von VDL Bus & Coach sind die Entwicklung, die Produktion und der Verkauf einer
breiten Palette von Bussen, Reisebussen und Fahrgestellmodulen, der dazugehörige After-SalesService, der Um- oder Ausbau von Mini- und Midibussen und der An- und Verkauf von
Gebrauchtbussen. VDL Bus & Coach besteht aus mehreren Busherstellern, die gemeinsam auf dem
Weltmarkt tätig sind. Die Produktion erfolgt in Westeuropa. Hohe Priorität haben bei VDL Bus & Coach
Qualität, Sicherheit, lange Lebensdauer, Umweltschutz, geringer Energieverbrauch, Komfort und
niedrige Wartungskosten. Im Übergang zum Nullemissionsverkehr bietet VDL Bus & Coach
Gesamtlösungen und ist nicht nur Buslieferant, sondern auch Systemlieferant.
Die Produkte von VDL Bus & Coach werden über ein weltweites Netz eigener Niederlassungen,
Importeure und Vertriebspartner in mehr als 30 Ländern verkauft. Bei Wartung und Kundendienst kann
sich der Kunde auf ein reibungsloses, rasches Eingreifen der Mitarbeiter eines der zahlreichen
Servicestützpunkte verlassen. Ein sehr umfangreiches Verteilernetz sorgt dafür, dass Ersatzteile so
schnell wie möglich dort sind, wo sie benötigt werden. VDL Bus & Coach hat sich inzwischen zu einem
der größten Bushersteller in Europa entwickelt.

Bild und Text: VDL