Ebusco auf Kurs

Die beiden Ebusco 2.0 und 3.0 vor der Amsterdamer Börse Foto: Ebusco

Mit der Börsennotierung von Ebusco haben die Niederländer zusätzlich zu den bestehenden Aktionären neue Aktionäre begrüßt, die begeistert sind und Vertrauen in den Kurs des Unternehmens haben. Weltweit nimmt die Dynamik der Elektrifizierung von Bussen zu, und das Unternehmen als Ebusco sind gut positioniert, um davon zu profitieren. Der Börsengang verschafft uns das Kapital, um unsere internationale Expansionsstrategie umzusetzen und das Wachstum zu beschleunigen. Etwas, das nur in Zusammenarbeit mit allen vertrauenswürdigen Geschäftspartnern erfolgreich sein kann. Wir freuen uns darauf, das Ziel, den Übergang zum emissionsfreien Verkehr weiter voranzutreiben!

CEO Peter Bijvelds läutet den Börsengang für Ebusco ein. Foto: Ebusco

Unter großem Interesse von Ebusco-Mitarbeitern, geladenen Gästen und der Presse, eröffnete seine Majestät der König der Niederlande, heute Nachmittag offiziell die neue Werkhalle in Deurne, indem er den Bus vom Typ Ebusco 3.0 an das Ladegerät angeschlossen hat. Das Werk in Deurne soll bis 2022 eine Produktionskapazität von 500 emissionsfreien Bussen pro Jahr haben. Vor der Eröffnung diskutierten Henrik Hololei, Generaldirektor für Mobilität und Verkehr der Europäischen Kommission, und der Staatssekretär für Infrastruktur und Wasserwirtschaft, van Weyenberg, über die Energiewende und die Bedeutung der Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs und des Transportwesens.

Nach der offiziellen Eröffnung erhielten König Willem-Alexander und die Herren Hololei und Van Weyenberg von CEO Peter Bijvelds eine Führung durch das Werk. Eine Reihe von Ebusco-Mitarbeitern erläuterte die verschiedenen Stufen des Produktionsprozesses. Bei den anschließenden Diskussionen am runden Tisch wurde die Bedeutung der Ökosysteme für Elektrofahrzeuge und die gesamte Lieferkette des Elektrobusses erörtert.

Ebusco CEO Peter Bijvelds und König Willem-Alexander beim laden des Ebuco 3.0. Foto: Ebusco

Die TRANSform Conference & EXPO der APTA ist eine der wichtigsten Präsentationsplattformen für Technologie, Produkte und Dienstleistungen im öffentlichen Verkehr und fand dieses Jahr vom 8. bis 10. November in Orlando – USA statt.

Ebusco nahm an der APTA mit dem Ebusco 3.0 teil, der zum ersten Mal außerhalb Europas gezeigt wurde. Eine wichtige Messe für Ebusco, um den nächsten Schritt zur Erweiterung unseres Marktes zu machen. Die APTA TRANSform Conference & EXPO spielt eine zentrale Rolle bei der Vernetzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Nordamerika und darüber hinaus.

Ted Dowling, Managing Director North America: „Im Laufe der wenigen Tage haben wir viele großartige Gespräche mit Betreibern öffentlicher Verkehrsbetrieben und anderen Akteuren dieser Branche geführt. Es war großartig, das Interesse zu sehen und zu überlegen, wie wir den Übergang zum emissionsfreien öffentlichen Verkehr beschleunigen können.

Ebusco3.0 auf der TRANSform Conference & EXPO. Foto: Ebusco

(PM Ebusco/ Der Buskurier/SV)