Vom 18. bis 23. Oktober präsentiert e-troFit auf der busworld Europe in Brüssel seine Elektrifizierungs-Lösung für Dieselbusse. Ein Kit für den Citaro I ist bereits seit März bestellbar – auf der Messe gibt das Unternehmen den Startschuss für den Verkauf neuer Varianten, mit denen weitere Bus-Modelle auf Elektroantrieb umgerüstet werden können.
Alle Modelle nutzen neueste Technologie wie sie auch in aktuellen Neufahrzeugen zu finden ist: Neben einer Elektroantriebsachse von ZF werden die Busse unter anderem mit aktuellster Batterietechnik ausgerüstet, die eine hohe Energiedichte mit geringem Gewicht vereint.
Umweltfreundliche Mobilität – und gleichzeitig wirtschaftlich sinnvoll
„e-troFit ist der günstigste Weg zur Elektromobilität“, so CEO Andreas Hager: „Im Vergleich zum Neukauf ist die Umrüstung dank geringerer Anschaffungskosten und schnellerer Lieferzeiten eine äußerst interessante und kostengünstige Alternative“. Und auch im Vergleich mit dem Dieselbus ist die Elektrifizierungs-Lösung wirtschaftlich wettbewerbsfähig: „Nach der TCO-Berechnung können wir bereits jetzt sagen, dass e-troFit über die Laufzeit günstiger ist als ein Dieselbus“, so Hager weiter.
Der Umbau auf Elektroantrieb ist zudem auch ökologisch sinnvoll, schließlich verschwindet damit ein Dieselfahrzeug komplett von der Straße: „Statt als Gebrauchtfahrzeug anderenorts weiter zu fahren, erhalten Dieselbusse mit e-troFit ein zweites Leben und fahren künftig umweltfreundlich und lokal emissionsfrei – und für die Betreiber somit zukunftssicher“.
Ladeinfrastruktur als Zusatzangebot
Im Fokus steht bei e-troFit ein Rundumangebot für Betreiber, die auf Elektromobilität setzen: „Unsere Kunden möchten schnell und einfach in die Elektromobilität einsteigen. Deshalb bieten wir eine schlüsselfertige Lösung, die einen unkomplizierten Umstieg ermöglicht“, so Hager. Das Unternehmen vertreibt daher auch passende Ladestationen für Elektrobusse und unterstützt Kunden bei der Planung und Projektierung der notwendigen Infrastruktur.
Bild und Text: e-troFit