Vor 25 Jahren erlebte er seine Weltpremiere, jetzt hat Mercedes‑Benz das 30.000ste Exemplar übergeben: Der Mercedes‑Benz Tourismo ist der meistgekaufte Reisebus Europas in seiner Ära. Aller guten Dinge sind drei: Die aktuelle dritte Generation, vor zwei Jahren eingeführt, überzeugt mehr denn je durch typische Eigenschaften des Tourismo – unübertroffene Sicherheit, maximale Wirtschaftlichkeit und hoher Komfort.
Jubiläumsmodell für das polnische Busunternehmen RAF TRANS
Rafał Jańczuk, Geschäftsführer des polnischen Busunternehmens RAF TRANS, hält anlässlich der Übergabe des 30.000sten Tourismo fest: „Der Mercedes‑Benz Tourismo ist ein echter Alleskönner. Für Unternehmen ist der Tourismo ein wahres Wirtschaftswunder, aus Sicht von Fahrgästen und Fahrern ein Komfort- und Sicherheitsbus.“ Das Jubiläumsmodell nahm Rafał Jańczuk in Warschau entgegen. RAF TRANS betreibt mit rund 220 Omnibussen Reiseverkehr sowie Fernlinien und VIP-Shuttle. Der Mercedes‑Benz Tourismo bildet das Rückgrat des Fuhrparks. Auf den Stern setzt RAF TRANS ebenfalls bei Minibussen und Luxuslimousinen für den VIP-Einsatz.
RAF TRANS setzt bei der Ausstattung des Jubiläumsbusses auf Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Komfort. Der 12,3 m lange Reisehochdecker verfügt zum Beispiel über den Notbremsassistenten Active Brake Assist 4, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP, den Abstandsregeltempomaten ART, den Spurassistenten sowie einen Aufmerksamkeits-Assistenten. Die Fahrgäste nehmen auf der Bestuhlung Travel Star Eco mit besonders komfortabler Luxline-Polsterung Platz. Der Fahrer findet im attraktiven und bedienungsfreundlichen Cockpit Comfort Plus ein Multifunktions-Lederlenkrad vor. Der hocheffiziente und abgasarme Reihensechszylinder Mercedes‑Benz OM 70 mit 290 kW (394 PS) Leistung treibt den Hochdecker an.
Mercedes-Benz Tourismo: sicher, wirtschaftlich komfortabel und funktionell
Nach mehr als 26.000 Einheiten ist inzwischen seit Herbst 2017 die dritte Generation des Hochdeckers Mercedes‑Benz Tourismo verfügbar. Der Reisebus überzeugt mit seinen Eigenschaften mehr denn je sowohl Unternehmen als auch Fahrgäste und Fahrer. Mit einem breiten Angebot an Ausstattungsvarianten und Motorisierungen deckt der Hochdecker ein ungewöhnlich breites Spektrum ab. Sein Aufgabengebiet reicht von Fernlinie bis Fernreise und umfasst ebenfalls Shuttle- und Werkverkehr, Ausflugsfahrten sowie gelegentliche Einsätze auf Überlandlinien. Der dritte Tourismo ist erneut der Star im Business-Segment.
Mit dem aktuellen Tourismo hat Mercedes‑Benz neue Assistenzsysteme eingeführt. Der Active Brake Assist 4 ist der einzige Notbremsassistent für Omnibusse, der automatisch sowohl für vorausfahrende Fahrzeuge, stehende Hindernisse als auch für Fußgänger bremst. Der Sideguard Assist warnt den Fahrer beim Abbiegen nach rechts vor Fußgängern, Radfahrern und stationären Hindernissen. Kein Omnibus ist sicherer als der Tourismo.
Die Wirtschaftlichkeit des Tourismo wird bei jedem Tankstopp deutlich. Der niedrige Kraftstoffverbrauch ist auf eine herausragende Aerodynamik mit einem unübertroffenen Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,33 sowie den schon sprichwörtlich effizienten Antriebsstrang zurückzuführen. Mit Ausstattungen wie dem vorausschauenden Tempomaten Predictive Powertrain Control (PPC) oder Eco Driver Feedback (EDF) mit individuellen Tipps für die aktuelle Fahrweise lassen sich Kraftstoffverbrauch und Emissionen weiter verringern.
Seinen Fahrgästen bietet der Tourismo Wohlfühlkomfort. Zu den Höhepunkten des hell und freundlich ausgestatteten Fahrgastraums zählt die optionale Softline-Polsterung: Ihr attraktives Rautenmuster erinnert an Oberklasse-Limousinen mit Stern. Die Klimatisierung mit einer Zweizonen-Regelung gewährleistet einen gleichmäßigen Temperaturverlauf im Fahrzeug.
Mit vier Modellen in Längen von 12,3 m bis 14,0 m sowie mit zwei und drei Achsen deckt der Tourismo nahezu alle Ansprüche ab. Eine Besonderheit ist die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Cockpits: Unternehmen können sich zwischen der funktionellen Variante „Cockpit Basic Plus“ und der komfortableren Variante „Cockpit Comfort Plus“ entscheiden.
Erfolgsgeschichte seit 1994: Der erste Mercedes-Benz Omnibus, der einen Namen trägt
Die Erfolgsgeschichte des Mercedes‑Benz Tourismo beginnt 1994, er feiert seine Premiere unter der Bezeichnung O 350 Tourismo. Er ist der erste Omnibus mit Stern, der einen Namen trägt. Mercedes-Benz setzt auf eine klare Positionierung: Der Hochdecker deckt die Businessklasse ab, er ist vor allem wirtschaftlich, gleichzeitig komfortabel und gediegen verarbeitet.
Unter der modernen Karosserie mit der markanten gepfeilten C-Säule steckt Spitzentechnik, zum Beispiel ein vorzügliches Fahrwerk mit Scheibenbremsen rundum. Der O 350 Tourismo bricht mit Konventionen in der Omnibuswelt, denn der Zweiachser geht als Hochdecker RHD weitgehend vorkonfektioniert mit nur einer Länge von 12 m und einer Komplettausstattung an den Start.
Der O 350 Tourismo entwickelt sich schnell zum Bestseller. Bereits zehn Jahre nach seiner Premiere feiert der Tourismo mit der exklusiv ausgestatteten Sonderserie „Edition 10.000“ ein großes Jubiläum.
Im Herbst 2006 geht nach mehr als 12.000 Exemplaren mit der zweiten Generation des Tourismo ein weiterer Stern am Omnibushimmel auf. Nun gibt es den Hochdecker in drei Längen von 12,1 bis 14,0 m sowie als Zwei- und als Dreiachser. Neben der Karosserie ist die Ausstattung individueller gehalten, damit passt sich der Tourismo an individuelle Einsätze und landesspezifische Besonderheiten an. Wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsausstattung ist das elektronische Stabilitätssystem ESP. Mit der Version als Rechtslenker sowie automatisierte und vollautomatische Getriebe erschließt er neue Absatzgebiete.
Auch der neue Tourismo entwickelt sich schnell zum Verkaufsschlager: Im Jahr 2013 erreicht der Absatz eine Gesamtzahl von 20.000 Einheiten seit 1994. Im Jubiläumsjahr 2014 präsentiert Mercedes‑Benz für den Tourismo mit dem Spurassistenten sowie dem Notbremsassistenten AEBS neue Assistenz- und Sicherheitssysteme.
Über alle drei Generationen des Hochdeckers hinweg hat Mercedes-Benz das Konzept des Tourismo fortwährend weiterentwickelt und verfeinert. Deshalb ist er unverändert der Star unter den Reisebussen im Business-Segment.
Bild und Text: Daimler