17 Omnibushersteller auf der ElekBu in Berlin

VDV ElekBu 2023 in Berlin: Foto VDV

Berlin ruft und die Omnibusbranche trifft sich zur ersten Messe/Elektrobuskonferenz im Jahre 2023. Wenn am Montag und Dienstag die Türen sich im Estrel Hotel in Berlin öffnen, dann lädt der VDV zur 14. ElekBu mit dem Thema Zukunftskongress autonomes Fahren ein.

Neben den zahlreichen Fachvorträgen sowie weiteren Ausstellern und Zulieferern der Omnibusbranche wird so mancher Omnibushersteller mit seiner Neuheit auf der ElekBu Deutschlandpremiere in Berlin feiern. Es wird also spannend, wenn ab Montag der Busblick nach Berlin geht.

Erstmals wächst die ElekBu in der Fläche sowie bei den Ausstellern an. So zeigt der deutsche Omnibushersteller Daimler Busses auf der Messe in Berlin den eCitaro, ebefalls vertreten ist MAN mit dem Lions City 12 E und das Deutsche Start-up-Unternehmen Arthur Bus mit dem Brennstoffzellenbus H2 Zero 12, ebenfalls ist das Deutsche Unternehmen Quantron vertreten mit dem Cizaris 12 EV. Aus Holland kommt der E Bus Spezialist Ebusco mit dem 3.0 und VDL mit der neusten Generation der Citea Baureihe ebenfalls in Leichtbauweise. Der belgische Bushersteller VanHool zeigt auf der ElekBu in Berlin einen Bus aus der A Serie. Aus dem Süden um genau zu sein aus Portugal vertreten ist Caetano mit dem H2 City und aus Italien kommt Iveco mit dem E Way Elektrobus. Aus Spanien ist der Omnibushersteller Irizar vertreten mit ihrem ieBus 18.

Spannend auch 2023 die 14. VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse Foto: S.Vogel

Besonderes Augenmerk wird der ägyptische Omnibushersteller MCV auf sich ziehen, so stellen die Ägypter einen Elektrobus vor, der eigens für den europäischen Markt gebaut wurde und in Berlin seine Europa- und Deutschlandpremiere feiern wird. Aus der Türkei ist Otokar mit dem E centro in Berlin dabei. Auch dabei sind BYD, der Chinesische Bushersteller stellt seinen Gelenkbus B 19 in Berlin vor.

Aus Polen ist vertreten ist Solaris mit ihrem Urbino 18 E. Aus Tschechien kommt der Omnibushersteller SOR / Skoda mit Trolleybus 12 m. Vertreten ist auch der Kleinbusspezilalist Steinborn mit einem Kleinbus aus dem Portfolio. Auch bei ZF wird es eine Europa- und Deutschlandpremiere geben. Aus der Schweiz ist der Omnibushersteller Hess mit einem E Bus aus dem Portfolio dabei. Das Team des Buskurier wünscht der ElekBu viel Erfolg.

Wir werden euch mit einem Liveticker von der ElekBu auf dem laufenden halten. Bis bald in Berlin.

( Text Stefan Vogel /Der Buskurier/ Bild VDV)