Sileo Elektrobusse für Niedersachsens Städte Verden, Salzgitter und Wolfenbüttel
Drei Elektrobusse vom Hersteller Sileo wurden gestern auf dem Rathausplatz an die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) und die Verdener Verkehrsgesellschaft (VVG) übergeben. Die 12 und 18 Meter langen emissionsfreien Fahrzeuge werden zukünftig als Linienbusse in Salzgitter, Wolfenbüttel und in Verden selbst unterwegs sein und zu einem nachhaltigen innerstädtischen öffentlichen Personennahverkehr beitragen.
Die beiden Verkehrsgesellschaften hatten sich vorab zu einer Beschaffungsgemeinschaft entschieden und den Auftrag über drei Fahrzeuge an den Hersteller Sileo aus Salzgitter übergeben. Man habe an nur einem Tag die geforderten Busse mit beiden Parteien definiert und sehr konstruktiv zusammengearbeitet, so Gierga (Geschäftsführer der KVG). Die Salzgitteraner gehen dabei mit geballter E-Erfahrung voraus. Bereits im Jahr 2016 hat die KVG drei Elektrobusse von der Firma Sileo erhalten und diese seitdem erfolgreich im Einsatz. Hier möchte die VVG anknüpfen. Geschäftsführer Henning Rohde deutete bereits weitere Zusagen von Fördermitteln an. Mindestens zwei weitere Elektrobusse sollen in diesem Jahr noch bestellt werden und die E-Mobilität im Raum Verden somit Fahrt aufnehmen.
Der 12 Meter Sileo der KVG hat die Strecke von Salzgitter nach Verden (150 km) zu der gestrigen Veranstaltung auf eigener Achse zurückgelegt. Ein Blick auf die Restkapazität bei Ankunft auf dem Rathausplatz ergab: Die zur Verfügung stehende Kapazität des Sileo wurde nicht einmal zu 50 Prozent ausgenutzt. Die Fakten sprechen für sich. Nach symbolischer Übergabe mit einem vergoldeten Ladestecker wurde die offizielle Inbetriebnahme der Busse bei einer Rundfahrt durch die Verdener Innenstadt gefeiert. Ab heute sind die Sileos dann im Linienalltag zu bestaunen. ( PM Sileo / v.s. )