In Kopenhagen kommt man einfach, schnell und komfortabel von A nach B. Ob Züge, Metro oder Taxis – die Auswahl an Transportmöglichkeiten in der dänischen Hauptstadt ist groß. Wer besonders umweltfreundlich unterwegs sein möchte, nimmt das Fahrrad, einen Hafenbus – die Fähren fahren mit Ökostrom – oder künftig einen der 45 neuen MAN Lion’s City 12 E, die VIKINGBUS Danmark A/S bei MAN Truck & Bus geordert hat. Das Transportunternehmen hat bei einer Ausschreibung zum Betrieb von Buslinien in Kopenhagen der Public Transport Authority (PTA) Movia gewonnen und wird in Zukunft Linien in Dänemarks Hauptstadt ebenso wie auf Frederiksberg, in Lyngby, Greve und Høje Taastrup bedienen. „Das Thema Nachhaltigkeit ist für VIKINGBUS Danmark A/S wesentlich, weshalb schnell feststand, dass auf den neu gewonnenen Buslinien besonders umweltfreundliche Stadtbusse zum Einsatz kommen sollen“, sagt Rudi Kuchta, Head of Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass die Wahl auf unseren MAN Lion’s City E gefallen ist und das Thema Umweltschutz im Linienverkehr einen immer höheren Stellenwert einnimmt.“
VIKINGBUS Danmark A/S hat bereits eBusse von MAN im Einsatz und konnte so Erfahrungen mit den modernen Stadtbussen sammeln. Insgesamt setzt das Unternehmen seit vergangenem Jahr 12 MAN Lion’s City E auf Buslinien in den dänischen Städten Odder und Skanderborg ein. VIKINGBUS Danmark A/S baut aber auch im Bereich Reisebusse seit vielen Jahren auf MAN. Mit dem neuen Auftrag über 45 eBusse hat VIKINGBUS 86 Fahrzeuge der Marken MAN und NEOPLAN in seiner Flotte. „Der neue Auftrag zeigt deutlich, wie gut wir zusammenarbeiten, aber auch wie zufrieden VIKINGBUS mit unseren Fahrzeugen ist. Darauf sind wir stolz“, sagt Jesper Mathiesen, Fleet & PTA Tender Manager Citybus bei MAN Denmark, und ergänzt: „Es ist ein tolles Erlebnis, so viele Elektrobusse im Großraum Kopenhagen und in den zusätzlichen Vorortgemeinden auf die Straße zu bringen. Wir werden unser Bestes für einen reibungslosen Start und Betrieb der Fahrzeuge geben.“
Die 45 neu georderten eBusse sind nicht die ersten MAN Lion‘s City E, die in Kopenhagen ihre Runden drehen werden. Bereits vergangenes Jahr orderte Anchersen A/S 25 eBusse bei MAN. Diese wurden bereits ausgeliefert und kommen auf der zentralen Kopenhagener Buslinie 7A zum Einsatz, auf der jedes Jahr mehr als 4,3 Millionen Fahrgäste befördert werden. „Aber nicht ,nur‘ in Dänemark, sondern auch in Norwegen und Schweden kommt unser eBus, der auf der IAA 2022 zum internationalen ,Bus of the Year 2023‘ gekürt wurde, hervorragend an. Erst kürzlich hat der norwegische Verkehrsbetreiber Unibuss 76 MAN Lion’s City E bei uns geordert“, so Rudi Kuchta und ergänzt: „Skandinavien gilt als einer der Vorreiter in Sachen alternative Antriebe, dementsprechend hoch ist der Wettbewerb im eBus-Markt. Dass unser Lion‘s City E so erfolgreich ist, ist eine tolle Anerkennung für das ganze Team, das unermüdlich an der Weiterentwicklung des Elektrobusses arbeitet.“
ass MAN Truck & Bus regelmäßig neue Aufträge für den Lion’s City E aus Skandinavien ebenso wie aus den restlichen Ländern Europas erreichen, liegt sicherlich an der fortschrittlichen Technologie, der Flexibilität und Zuverlässigkeit des vollelektrischen Stadtbusses. „Unser Ziel ist es, Kommunen und Verkehrsbetriebe auf ihrem Weg zur emissionsfreien Mobilität ganzheitlich zu unterstützen. Neben dem Fahrzeug spielen hier aber auch eine umfassende Beratung von MAN Transport Solutions sowie Angebote wie der MAN eManager eine zentrale Rolle“, erklärt Rudi Kuchta. Beim MAN eManager handelt es sich um die digitale Kommandozentrale für den eBus. Zum Einsatz kommt er auch beim Betrieb der 45 MAN Lion’s City 12 E von VIKINGBUS Danmark A/S. Ziel ist es, das Management der Flotte so einfach wie möglich zu gestalten. So stehen unter anderem zwei Optionen zum Laden der Batterien zur Verfügung: Ist „Sofortladen“ ausgewählt, lädt das Fahrzeug, sobald es mit einer Ladesäule verbunden und Ladestrom verfügbar ist. Mit „Timer Laden“ lassen sich mehrere Timer gleichzeitig einstellen, sodass die Ladung für eine bestimmte Abfahrtszeit programmiert wird. Zudem lässt sich das Fahrzeuginnere thermisch vorkonditionieren: Der eBus verlässt damit das Depot per Mausklick mit einer angenehmen Innenraumtemperatur, wobei sich die Vorkonditionierung gleichzeitig positiv auf die Restreichweite auswirkt, da zu Fahrtbeginn weniger Energie für Heizung oder Kühlung nötig ist. „Definitiv einer von vielen Punkten, der VIKINGBUS von unseren eBussen überzeugt hat“, sagt Kuchta.
( PM MAN /Der Buskurier/s.v.)