• Solaris präsentiert auf dem UITP Global Public Transport Summit 2019 zwei emissionsfreie
Busse • Weltpremiere des Wasserstoffbusses Solaris Urbino 12 hydrogen • Solaris Urbino 12
electric im neuesten Design • Knapp 600 gelieferte und bestellte Elektrobusse • Erfahrung
von über 15 Millionen elektrischen Kilometern • Über 2000 Durchführbarkeitsstudien für die
Einführung von Elektrobussen
Auf dem UITP Global Public Transport Summit 2019 in Stockholm präsentiert Solaris zwei
emissionsfreie Fahrzeuge. Seine Weltpremiere feiert der Solaris Urbino 12 hydrogen, der das
Elektromobilitätsangebot des Herstellers ergänzt. Das zweite Fahrzeug ist der bereits
gut bekannte Solaris Urbino 12 eletric in seiner neuesten Design-Ausführung, die seit Januar
dieses Jahres alle neuen Fahrzeuge aus Bolechowo kennzeichnet.
Solaris Urbino 12 hydrogen
Solaris hat als einer der ersten Omnibushersteller auf alternative Antriebstechnik gesetzt. Fast
ein Jahrzehnt nach der Premiere seines ersten E-Busses erweitert das Unternehmen seine
emissionsfreie Produktpalette um den Urbino 12 hydrogen, der mittels der aus Wasserstoff
gewonnenen Energie angetrieben wird. Die Anwendung der Wasserstoff-Technologie
zur Stromerzeugung ermöglicht Bussen, noch längere Entfernungen absolut emissionsfrei
zu bewältigen.
Wasserstoffbetriebene Busse vervollständigen das emissionsfreie Produktangebot, wodurch Solaris
für heutige Herausforderungen und unterschiedliche Kundenbedürfnisse in Bezug auf die Reichweite,
Flexibilität und Betriebsmöglichkeiten bestens gerüstet sein wird. Der Hersteller geht davon aus, dass
die Entwicklung aller Zweige der Elektromobilität – sowohl der elektrischen, wasserstoffbetriebenen
als auch O-Busse – synergetisch verlaufen sollte und dass dieser Prozess für die Sicherstellung
des nachhaltigen Verkehrs der Zukunft erforderlich ist. Daher werden wasserstoffbetriebene Solaris-
Busse in diesem Sinne keine Konkurrenz zu Batterie- oder O-Bussen Trollino darstellen. Ganz
im Gegenteil: Diese Technologien werden sich perfekt ergänzen und aus dem technischen Fortschritt
bei elektrischen Antrieben und ihren Komponenten schöpfen können.
Die Vorzüge des Wasserstoffs als Energieträger sind unbestritten. Dank seiner Energiedichte
und seines geringen Gewichts kann dieses Element eine saubere Energiequelle für Fahrzeuge werden
und ihnen helfen, Strecken von einigen Hundert Kilometern zu bewältigen. Es ist auch eine exzellente
Wahl für die Transportbetreiber, die Zugang zum Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen oder
aus der Industrie haben. Wasserstoff-Brennstoffzellen, in denen die umgekehrte Elektrolyse abläuft,
sind relativ klein und erzeugen Strom während des Fahrzeugbetriebs. Sie eignen sich daher perfekt,
wenn die Notwendigkeit besteht, eine hohe Reichweite zu gewährleisten. Die Betankung
mit Wasserstoff dauert kurz, ist bequem und unterscheidet sich kaum von der Benzinbetankung.
Die ersten Wasserstoff-Erfahrungen sammelte Solaris bei der Entwicklung von Batteriebussen
mit Brennstoffzelle als Range Extender. Im Rahmen des JIVE-Projekts lieferte Solaris zwei Urbino
18,75 electric nach Hamburg und 10 O-Busse nach Riga aus. In beiden Fällen waren die Fahrzeuge mit Brennstoffzelle als Range Extender ausgestattet. Heute macht der Hersteller einen weiteren Schritt
auf dem Entwicklungspfad und präsentiert auf dem UITP Global Public Transport Summit in Stockholm
den emissionsfreien Urbino 12 hydrogen.
Der elektrische Urbino 12 hydrogen ist mit einer ultramodernen Brennstoffzelle ausgestattet, die als
eine Art Mini-Wasserstoff-Kraftwerk an Bord des Fahrzeugs fungiert. Dank der im Fahrzeug
eingesetzten Technologie wird der Bus die Reichweite von rund 350 km mit einer Tankfüllung bieten
können. Die elektrische Energie in der Wasserstoff-Brennstoffzelle wird über eine umgekehrte
Elektrolyse von Wasser erzeugt und dem Antriebssystem direkt zugeführt. Die einzigen Produkte
der chemischen Reaktion in der Brennstoffzelle sind Wärme und Wasserdampf. Das Fahrzeug
emittiert somit absolut keine Schadstoffe.
In den Brennstoffzellenbussen von Solaris wurde ein Paket von Brennstoffzellen mit einer Leistung
von 60 kW verwendet. Das Wasserstoffsystem umfasst auch Hilfsgeräte, die u. a. dafür sorgen, dass
das Gas und die Luft unter ausreichendem Druck zugeführt werden und der Wasserstoff, der nicht
genutzt wurde, rezirkuliert wie auch die Betriebstemperatur der Brennstoffzelle auf einem
entsprechenden Niveau und stabil gehalten wird.
Die Produktneuheit von Solaris ist mit einer kleinen Traktionsbatterie Solaris High Power ausgestattet,
die die Brennstoffzelle in Zeiten des höchsten Energiebedarfs unterstützen soll. Die Batterie wird
mit Wasserstoffenergie versorgt, es besteht auch die Möglichkeit, sie per Stecker nachzuladen.
Das Antriebssystem vervollständigt eine Achse mit integrierten E-Motoren.
In Bezug auf die Wasserstoffspeicherung wurden im Urbino 12 hydrogen die modernsten Lösungen
angewandt. Der Wasserstoff wird gasförmig unter Druck von 250 atm in fünf Behältern der neuen
Generation gespeichert, die längsseits auf dem Dach angeordnet sind. Durch die Verwendung
von Wasserstofftanks des Typs 4 ist es den Ingenieuren aus dem Technischen Büro von Solaris
gelungen, das Gewicht der Tanks um circa 20% im Vergleich zum Vorgängermodell zu reduzieren.
Die Gasbehälter aus Verbundstoff, die längsseits über der ersten Achse angeordnet wurden, lassen
36,8 kg Wasserstoff speichern. Jeder Wasserstofftank ist mit einem Multifunktionsventil versehen,
das eine Reihe von Funktionen erfüllt. Es dient als Magnetventil, Absperrventil für Hochtemperatur,
das in Notsituationen aktiviert wird und als Absperrventil, das den Ausfluss von Wasserstoff verhindert,
falls das System undicht wird. Hinzu kommen Temperatur- und Druckfühler um das Sicherheitsniveau
noch zu steigern.
Um den Energieverbrauch möglichst gering zu halten, wurde im Fahrzeug ein System
zur Sicherstellung des Klimakomforts mit einer CO2-Wärmepumpe montiert, das die Abwärme aus der
Brennstoffzelle nutzt. Diese Lösung gewährleistet beeindruckende Effizienz und eine noch höhere
Reichweite.
Der besonders umweltschonende Solaris Urbino 12 hydrogen ist das Ergebnis konsequenter
Investitionen des Herstellers in emissionsfreie ÖPNV-Mittel. Ein Brennstoffzellenbus mit einer
Wasserstoff-Brennstoffzelle bietet alle Vorteile eines Elektroantriebs wie niedrigen Lärmund
Vibrationspegel und vor allem absolut keine lokalen Schadstoffemissionen. Er punktet auch
mit hoher Reichweite und kurzer Tankdauer.

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