Muss es immer was Neues sein? Alternative Umrüstung zum Neukauf von Elektrobussen

Bessere Luft in den Städten: in-tech stellt Umrüstlösung e-troFit für Stadtbusse vor

• Professionelle Umrüstlösung für Diesel-Stadtbusse: Vom Verbrenner zum Elektro-Fahrzeug
• Innovative Lösung zur Emissionsreduktion in den Innenstädten
• ZF Friedrichshafen AG liefert Antriebskomponenten und fungiert als Umrüst- und Servicepartner

Berlin (14.03.2019) – Mit e-troFit stellt Entwicklungsspezialist in-tech eine innovative Umrüstlösung für Stadtbusse vor: Konventionelle Dieselbusse werden dank e-troFit zum umweltfreundlichen Elektrofahrzeug – und leisten somit einen aktiven Beitrag zur Emissionsreduktion in den Städten.
Die innovative Lösung wird auf der Messe Bus2Bus erstmals vorgestellt und kann ab sofort bestellt werden. Die ersten Busse werden im 4. Quartal 2019 ausgeliefert. Für die Markteinführung von e-troFit hat in-tech sich mit ZF Aftermarket einen starken Partner gesichert, der nicht nur als Systemlieferant die Antriebskomponenten liefert, sondern auch das eigene weltweite Werkstattnetz für Umrüstungen zur Verfügung stellt.
Umweltfreundlicher Nahverkehr in den Ballungsräumen
in-tech und ZF haben es sich zum Ziel gemacht, die Treibhaus-Emissionen im Stadtverkehr zu verringern und konventionell angetriebenen Bussen ein umweltfreundliches „second life“ als Elektrobus zu ermöglichen: „Unsere Vision ist, den Verkehr vor allem in den Städten umweltfreundlicher zu gestalten“, so Andreas Hager, Leiter der Business Unit New Mobility Solutions bei in-tech.
Drohende Dieselfahrverbote und Richtlinien wie die Clean Vehicles Directive der EU sorgen derzeit für eine hohe Nachfrage nach Elektrobussen. Die Lieferzeiten bei Neufahrzeugen sind jedoch lang und der komplette Austausch bestehender Flotten ist oft unwirtschaftlich. Die Umrüstung mit e-troFit ist daher eine smarte und kostengünstige Alternative zum Neukauf. Smarte und individuelle Lösung für umweltfreundlichen Nahverkehr in den Städten
Auf der Messe Bus2Bus präsentieren die Partner nicht nur die Umrüstlösung, sondern zeigen auch, wie sich mit e-troFit individuelle Lösungen für Nahverkehrsbetriebe umsetzen lassen: Die Batteriekapazität und Reichweite der Busse werden anhand einer Streckenanalyse individuell auf die Anforderungen des jeweiligen Betreibers ausgelegt – das spart Kosten und Gewicht. Die Umrüstung mit e-troFIt ist im Schnitt 50% günstiger als ein elektrisch angetriebenes Neufahrzeug.
Strategische Partnerschaft mit ZF – Umrüstung mit Serienqualität
Marco Neubold, Leiter Service bei ZF Aftermarket erläutert: „Zusammen mit in-tech bieten wir für die Umrüstung eine One-Stop-Shop-Lösung an“. ZF liefert mit den elektrischen Antriebssystemen CeTrax und AxTrax AVE zukunftsorientierte Produkte. Darüber hinaus stellt ZF das benötigte Fachwissen samt den Werkstattkapazitäten zur Verfügung und fungiert somit weltweit als Servicepartner für die e-troFit-Kunden.“

Bild und Text : InTech