MAN Lion‘s City E begeistert bei Straßen-Premiere im Testeinsatz bei den Linzer AG Linien in Österreich

MAN Lion‘s City E unterwegs im Linzer Umland Foto : MAN

Bereits jetzt sind 75 Prozent der LINZ AG LINIEN-Fahrgäste elektrisch unterwegs. „Der öffentliche Verkehr ist ein wichtiger Baustein des Klimaschutzes. Deshalb sind wir immer an neuen umweltfreundlichen Technologien interessiert“, sagt Johann Frisch, Betriebsleiter LINZ AG LINIEN und ergänzt: „Wir beobachten genau, welche neuen Technologien und Produkte auf den Markt kommen. Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir den MAN Lion‘s City E als einer der ersten Verkehrsbetriebe testen konnten.“

Erstmalig in der Alpenrepublik präsentiert wurde der vollelektrische MAN-Stadtbus bei der Bundesfachtagung der österreichischen Autobusunternehmen im vergangenen Jahr. Seine Straßen-Premiere in Österreich feierte er nun Mitte Mai 2020. Vier Tage lang zeigte der MAN Lion‘s City E in Linz, was in ihm steckt. „Wir haben den E-Bus auf eine anspruchsvolle Teststrecke geschickt, um zu sehen, wie er mit Steigungen umgeht, wie er beschleunigt, welchen Komfort er bietet und natürlich wie die Reichweite ist. „Und alle Teilnehmer der Premiere in Linz sind begeistert, der MAN Lion‘s City E hat seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt und den Testeinsatz mit Bravour gemeistert“, sagt Lars Heydecke, Leiter Sales & Product Bus bei MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich GesmbH. Unterwegs war er in Linz im engen Stadtgebiet genauso wie auf steil ansteigenden Straßen.

MAN Lion‘s City E unterwegs in Linz Foto MAN

Überzeugen konnte der Stadtbus die Fuhrparkmanager der LINZ AG LINIEN insbesondere bei den Steigungen. Dank des ergonomisch gestalteten Fahrerarbeitsplatzes, der mit hohen Funktionalitäten und einer durchdachten Anordnung der Bedienelemente punktet, können sich Fahrer voll und ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren. Aber auch Fahrdynamik und Beschleunigung bei gleichzeitig ruhiger Fahrweise sprechen für sich. Der vollelektrische Antriebsstrang leistet im Solobus mit einer Länge von 12 Metern 160 kW bis maximal 240 kW. Die Energie dafür stammt aus den modularen Batterien mit 480 kWh installierter Kapazität. Der Lion’s City E erreicht damit zuverlässig eine Reichweite von 200 km über die gesamte Lebensdauer der Batterien, unter günstigen Bedingungen sind es sogar bis zu 270 km. In der 12-Meter-Version finden im Lion’s City E bis zu 88 Passagiere einen Platz.

Schon heute setzt Linz und damit die drittgrößte Stadt Österreichs auf den MAN Lion’s City EfficientHybrid – und damit auf eine effiziente Lösung für den innerstädtischen Verkehr. „Ausschlaggebend für die Entscheidung der Verkehrsbetriebe war unter anderem, dass die neue Lion’s City Baureihe mit MAN EfficientHybrid besonders wirtschaftlich und umweltschonend unterwegs ist“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus. Neben der Lieferung von Zweiachs-Solobussen mit einer Länge von 12 Metern und Dreiachs-Gelenkbussen mit einer Länge von 18 Metern umfasst der Auftrag auch einen Full-Service-Vertrag und einen Regie-Werkstattvertrag. Die technische Betreuung erfolgt im MAN Truck & Bus Center Ansfelden. Die Auslieferung der insgesamt 88 MAN Lion’s City hat begonnen. Bis 2024 sollen alle Fahrzeuge in Betrieb sein und Einwohner und Besucher von Linz sicher und komfortabel ans Ziel bringen.

Angetrieben werden die Stadtbusse von hochmodernen Euro-6d-Motoren mit neuester MAN EfficientHybrid-Technik. Das System trägt erheblich zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs sowie der Emissionen und damit zur Verbesserung der Luftqualität in Innenstädten bei. Das gelingt, indem die serienmäßige Stopp-Start-Funktion für flüsterleise und abgasfreie Stopphasen im Stadtverkehr sorgt. Neben den Aspekten der Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit spielen aber auch Sicherheit und Komfort eine wesentliche Rolle für die LINZ AG LINIEN. Dank einer umfangreichen Innenausstattung – die unter anderem WLAN, USB-Anschlüsse, rote Lederbestuhlung, Edelstahl-Haltestangen, Klimatisierung und Heizung bietet – kommen Fahrgäste jederzeit entspannt an. Zudem sind die MAN-Hybride mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgestattet, die den Fahrer bestmöglich unterstützen. Um deren Sicherheit zu gewährleisten, sind die Fahrerarbeitsplätze von einer geschlossenen Kabine umgeben. Die Schutzscheibe hilft auch dabei, Fahrer und Fahrgäste bestmöglich vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus oder anderen Infektionen zu schützen. ( PM MAN / Vogel/ Foto MAN )