Emil Hilgen aus Friedrichsfehn im niedersächsischen Ammerland hat sich zum 100-jährigen Jubiläum mit einer komplett ausgestatteten Setra TopClass S 516 HDH ein besonderes Geschenk gemacht.
Es ist der erste Setra im Fuhrpark, der das neue Familiengesicht der Marke trägt. Nach einer umfangreichen Modellpflege prägen unter anderem ein dreidimensionaler Markenschriftzug in Chrom auf glänzend-schwarzem Untergrund die Setra Reisebusse der nächsten Generation.
Und auch mit Blick auf die Technik ist der neueste Setra für Hilgen ein echtes Premiumfahrzeug, wie u.a. der Abstandsregeltempomat (ART) mit Active Brake Assist 5 (ABA 5) beweist: Er entlastet den Fahrer, indem er auf der Basis ständiger Messungen automatisch einen gleichbleibenden, vom Fahrer definierten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Dabei unterstützt ABA 5 den Fahrer zusätzlich bei einer drohenden Kollision mit stehenden Objekten, sich bewegenden Objekten und sich bewegenden Fußgängern.
40 Omnibusse sind mit dem markant grünen Schriftzug Hilgen heute für das Unternehmen auf der Straße. Die Marke Setra ist mit zahlreichen Fahrzeugen – vom Clubbus bis zum Doppeldecker – neben Omnibussen der Marke Mercedes-Benz seit Jahrzehnten die erste Wahl. „Der vielseitig einsetzbare Setra Premiumbus erfüllt den hohen Anspruch unserer Reisegäste voll und ganz. Die einzigartige Rundumsicht, die großzügige Innenstehhöhe sowie der harmonisch abgestimmte Innenausbau stehen für Komfort und Fahrvergnügen par excellence.“ sagt Wolfgang Hilgen.
Am 29.06.1923 von Anna und Emil Hilgen für den Transport von Sand für den lokalen Straßenbau, Molkereiprodukte und Lieferungen aller Art als Pferdefuhrunternehmen gegründet, kam wenige Jahre später ein Lkw nach Friedrichsfehn. Es folgte zeitnah ein Busanhänger, um die Torfarbreiter in der Region befördern zu können. 1948 wurde der erste Omnibus angeschafft, heute zählt das Unternehmen als zuverlässiger Dienstleister im ÖPNV in den Landkreisen Ammerland und Oldenburg. Und im Anmietverkehr sorgen Reisebusse der Marken Setra und Mercedes-Benz für das First-Class-Reiseerlebnis, für das Hilgen in der Region bekannt ist.
Als Familienunternehmen ging der Betrieb immer an die nächste Generation über – 1980 an den Sohn des Firmengründers. Seit 20 Jahren leitet Wolfgang Hilgen den Betrieb, der 2017 in eine GmbH & Co KG überführt wurde. Zusammen mit seinen Brüdern Karl-Heinz und Thomas ist mit seinem Sohn Frederick auch schon die 4. Generation im Unternehmen tätig.
Mit an Bord des Jubliäumsbusses, einem Dreiachser, der auf Touren in ganz Europa eingesetzt wird, ist der Sideguard Assist. Das ist Sicherheits-Assistenz-System, das den Fahrer in kritischen Abbiegesituationen mit möglicherweise eingeschränkter Sicht unterstützt. Außerdem hält der Active Drive Assist 2 durch kontinuierliche Lenkeingriffe das Fahrzeug auf einer Soll-Position innerhalb der Fahrspur.
Der S 516 HDH ist mit 48 Sitzplätzen sowie einer Küche mit Kaffeevollautomat ausgestattet und wird im Anmietverkehr in ganz Europa eingesetzt. Perfekte Rundumsicht beim Rangieren sowie an Engstellen bietet das neue 360°-Kamerasystem. Vier Kameras an Front, Heck und oberhalb der Seitenscheiben erfassen die Fahrzeugumgebung und erzeugen eine indirekte Rundumsicht aus der Vogelperspektive.
Zum Komfort an Bord gehört auch ein hochwertiges Unterhaltungssystem mit digitalem Radioempfang DAB+, Bluetooth-Audiostreaming und die Möglichkeit Smartphones zu koppeln. Zudem ermöglicht eine HDMI-Schnittstelle den Anschluss eines Laptops – zum Beispiel für Reise-Informationen während einer Studienfahrt.(PM Daimler/Bild Hilger /s.v.)