IVECO Magirus AG, Teststrecke, 10. Oktober 10 Uhr morgens, windig, leichter Regen, Ladestatus 100 %, Start des Record Runs mit einem vollelektrischen 12 m Heuliez GX 337 ELEC Serienfahrzeug mit Übernachtladekonzept und ausgestattet mit einem 350 kWh Batteriepack. Zurück von der Linie auf die Teststrecke Der Star dieses Record Runs ist ein vollelektrischer Bus von Heuliez, welcher auf der IAA 2018 vorgestellt wurde. Seither wurde der Bus von mehr als 27 Unternehmen des öffentlichen Personenverkehrs in ganz Deutschland auf deren Linien im Realbetrieb getestet. Ende August 2019 erreichte der Bus dabei auf einer Kundenlinie in Hafenlohr, Unterfranken 416 km und hatte danach noch 6 % verfügbare Batteriekapazität. Record Run dauerte beinahe 12 Stunden Das deutsche Bus Vertriebsteam wollte es nun genau wissen und so wurde die Idee, einen Record Run durchzuführen, geboren. Ziel war es, unter optimalen Bedingungen auf der Teststrecke in Ulm die Marke von 500 km mit einer Vollladung zu erreichen. Um 21:41 Uhr in der Nacht lag das finale Resultat vor: 527 km und 4 % übrige verfügbare Batteriekapazität. Die Durchschnittsgeschwindigkeit während des Record Runs betrug 46,6 km/h, 7 Fahrerwechsel, bei Außentemperaturen von 10°C bis 15°C während des Tages, zeitweise leichter Regen und windige Wetterkonditionen.
Bild und Text: DerBuskurier Stefan Vogel / Iveco