Die Lebensstile von Menschen ändern sich von Grund auf. Mobilität muss heutzutage sozial, zukunftsfähig, ökologisch und ökonomisch sein. Busse leisten einen wichtigen Beitrag, den Herausforderungen in puncto Emissionen, Verkehrsaufkommen und bezahlbarer Mobilität für alle zu begegnen – ob im Stadt-, im Überland- oder im Fernverkehr. Dabei sollen die Fahrzeuge von heute fit für die Anforderungen der Mobilität von morgen sein. MAN Truck & Bus bietet mit seinen Marken MAN und NEOPLAN hier die passenden Lösungen für vielfältige Einsatzzwecke – und zeigt eine Auswahl auf der Messe Busworld Europe 2019 in Brüssel.
MAN Lion’s City: Fit für den Stadtverkehr der Zukunft
Die Antwort auf die aktuellen Fragestellungen der urbanen Mobilität heißt MAN Lion’s City. MAN bietet mit der neuen Stadtbusgeneration effiziente und klimaschonende Lösungen für den Stadtverkehr, die passgenau auf individuelle Kunden- und Marktbedürfnisse abgestimmt sind. Auf dem Messestand in Brüssel zeigt MAN seinen vollelektrischen Lion’s City E in der 12-Meter-Soloversion, die mit 35 Sitzplätzen ausgestattet ist. Der eBus komplettiert die neue Stadtbusgeneration zusätzlich zu Diesel-, Gas- und Hybridantrieb mit einer emissionsfreien Variante. Eigenständige Designelemente unterstreichen die Besonderheit des elektrischen Antriebs, den Besucher der Busworld erstmals auch fahraktiv im Außengelände erleben können. Am auffälligsten ist dabei der Entfall des Motorturms, die Platzierung der Batterien auf dem Dach und die dadurch entstehenden zusätzlichen 4 Sitzplätze im Heck. Der vollelektrische Antriebsstrang leistet im Solobus 160 kW bis maximal 270 kW. So kann der Lion’s City E zuverlässig die Reichweite von 200 km und bis zu 270 km unter günstigen Bedingungen über die gesamte Lebensdauer der Batterien sicherstellen.
Als neuen konventionellen Bruder innerhalb der Stadtbus-Familie präsentiert MAN erstmalig den Lion’s City 19 EfficientHybrid. Mit der 18,75 Meter langen Variante erweitert MAN die neue Linienbusgeneration um eine wirtschaftlich attraktive Lösung für den innerstädtischen Verkehr. In dem auf der Messe gezeigten Dreiachser nehmen Fahrgäste auf 38 Sitzen Platz – und damit auf vier Sitzplätzen mehr als in einem Lions City 18 mit vergleichbarer Konfiguration. Für den Antrieb sorgt ein hocheffizienter Dieselmotor D1556 LOH mit 360 PS (265 kW), der wie alle von MAN präsentierten Verbrennungsmotoren den seit 1. September 2019 geltenden Abgasstandard Euro 6d erfüllt. Ausgestattet mit MAN EfficientHybrid kann der Bus noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher betrieben werden. Zudem ermöglicht die Stopp-Start-Funktion flüsterleise und emissionsfreie Haltephasen.
Auch in Bezug auf das Thema Sicherheit setzt der ausgestellte Lion’s City 19 neue Maßstäbe. Als wirkungsvolle Maßnahme gegen Unfälle, die ihre Ursache im Toten Winkel haben, verfügt der Gelenkbus über ein aktiv warnendes Abbiegesystem mit Fußgängererkennung, welches MAN als Messeneuheit in Brüssel vorstellt. Eine Frontkamera sowie Kameras auf beiden Seiten des Fahrzeugs überwachen dabei automatisch den Verkehr und sorgen dafür, dass der Fahrer entlastet wird. Die aktive Warnung vor Gefahrensituationen und Kollisionen erfolgt optisch durch zwei im Sichtfeld des Fahrers verbaute Displays sowie akustisch durch ein Warnsignal. Dabei warnt das System vor Kollisionen sowohl im Frontbereich als auch beim Abbiegen. Zusätzlich erhöhen die neuen Fahr- und Abbiegeassistenz-Systeme die Sicherheit, indem sie Fußgänger, Fahrrad- und Motorradfahrer im Toten Winkel zuverlässig erkennen und aktiv auf die Gefahrensituation hinweisen. Die neuen Systeme sollen im kommenden Jahr für alle MAN-Busse ab Werk und als Nachrüstlösung verfügbar sein.
MAN Lion’s Intercity: Neu mit D15 Motor und MAN TipMatic Coach
Mit dem Lion’s Intercity präsentiert MAN die ideale Lösung für den Überland- und Schulbusverkehr. Mit seinen bis zu 53 Sitzen „Intercity Lite“ bietet der ausgestellte Bus reichlich Fahrgastplätze. Zusätzlich zum hervorragenden Raumangebot überzeugt der Lion’s Intercity jetzt mit einem noch leistungsstärkeren und komfortableren Antrieb. Auf der Busworld präsentiert MAN den Überlandbus erstmalig mit neuem D1556 LOH Motor, im Messefahrzeug mit 360 PS (265 kW). Den hocheffizienten 9-Liter-Motor, der für den Lion’s Intercity zusätzlich zum bewährten D08 verfügbar ist, gibt es in den Leistungsstufen 280, 330 und 360 PS. Darüber hinaus erweitert MAN das Getriebe-Portfolio für seinen Überlandbus mit dem automatisierten 12-Gang-Getriebe der neuen Generation MAN TipMatic Coach. Zu den auf der IAA vorgestellten Getriebe-Neuerungen gehört eine Verbesserung beim Anfahrverhalten und das verbesserte Getriebesteuergerät mit MAN-eigener Schaltstrategie. Damit ist der Lion’s Intercity für Auslieferungen ab Frühjahr 2020 mit einem topmodernen Antriebsstrang unterwegs – und kann so die heterogenen Anforderungen im Überlandverkehr noch besser bedienen. Praxisgerechte Ausstattungsoptionen, wie die auf der Busworld gezeigten komfortablen Service Sets, bieten Kunden weitere Möglichkeiten, das Fahrzeug passgenau auf den jeweiligen Einsatz anzupassen.
Wirtschaftlich, zuverlässig und beliebt: MAN Lion’s Coach
Abgerundet wird das MAN-Portfolio am Messestand von einem MAN Lion’s Coach – ein Erfolgsmodell unter den Reisebussen, mit dem Spitzenteams wie der FC Bayern München, Paris Saint-Germain und seit diesem Frühjahr auch die deutsche Nationalmannschaft komfortabel und sicher unterwegs sind. Auf dem Messestand erleben die Besucher einen Lion’s Coach C in einer Fernlinienversion mit 13 Meter Länge, 48 Sitzplätzen, Lift und zwei Rollstuhlplätzen. Der gezeigte Zweiachser verbindet maximale Wirtschaftlichkeit mit einem großen Kofferraumvolumen. Angetrieben wird der Reisebus von einem 470 PS (346 kW) starken und überaus effizienten D2676 LOH Motor mit 2.400 Nm maximalem Drehmoment. Außerdem verfügt der Bus über das 12-Gang-Getriebe MAN TipMatic Coach.
NEOPLAN: Exklusives Reisen gepaart mit innovativer Sicherheit
Den Einstieg in die NEOPLAN-Welt markiert der ausgestellte Tourliner L. Und was für einen Einstieg! Zwei NEOPLAN Tourliner sind dieses Jahr auf Tour mit „The World of Hans-Zimmer“ und bringen fantastische Musik nach ganz Europa. Ein einzigartiges movingART-Design macht die Tour-Busse und das ausgestellte Messefahrzeug dabei optisch zum Hingucker. Zudem begeistern Bus und Musiker mit einer exklusiven Inszenierung auf der Busworld die Besucher. Auffällig in puncto Außendesign ist beim gezeigten Tourliner auch die optimierte Position der B-Säule für einen besseren Ausblick in Sitzreihe 1. Im Innenraum präsentiert NEOPLAN ein innovatives Office-Konzept und zeigt, wie sich komfortables Reisen und zuverlässiges Arbeiten ideal kombinieren lassen. Für ein exklusives Reiseerlebnis sorgen eine 2+1 VIP Bestuhlung und warme Ambiente-Beleuchtung, die Office-Infrastruktur mit Komfort-WLAN, 230-Volt und USB-Steckdosen sowie zwei Vis-à-Vis-Tischen schafft Raum für entspanntes Arbeiten von unterwegs. Mit dem individuellen Innenausbau aus dem Bus Modification Center finden so 35 Fahrgäste einen luxuriösen Arbeitsplatz. Angetrieben wird der Tourliner von einem topmodernern D26 Motor mit 470 PS (346 kW) und 2.400 Nm maximalem Drehmoment sowie mit einem automatisierten Schaltgetriebe MAN TipMatic Coach.
Die Anforderungen an exklusives und entspanntes Reisen kann auch der ausgestellte NEOPLAN Skyliner optimal erfüllen. Auf dem Messestand erleben die Besucher den luxuriösen Reisedoppeldecker in der fahrgastfreundlichen Ausführung mit der vorderen Treppe auf der rechten Fahrzeugseite. Das optimiert den Passagierfluss und bietet eine höhere Sitzplatzkapazität. So finden in dem Doppeldecker 76 Fahrgäste einen komfortablen Platz auf Sitzen der neuen Exclussivo-Generation. Neue Service Sets mit integrierter Ambiente-Beleuchtung und eine gleichermaßen exklusive wie praktische Küchenzeile im Unterdeck – individuell verbaut durch die Experten des Bus Modification Center in Plauen – runden das einzigartige Fahrerlebnis im gezeigten NEOPLAN Skyliner ab. Für gute Fahrt sorgen ein 510 PS (375 kW) starker D2676 LOH Dieselmotor mit 2.600 Nm maximalem Drehmoment, das 12-Gang automatisierte Schaltgetriebe MAN TipMatic Coach sowie elektronisch gesteuerte Stoßdämpfer (CDS).
Auch in puncto Sicherheit überzeugt der auf der Messe ausgestellte Skyliner durch innovative Lösungen. Der Doppeldecker verfügt mit OptiView über das erste Spiegelersatzsystem für Reisebusse, welches auf der vergangen IAA seine Weltpremiere feierte und ab 2020 nun für alle NEOPLAN-Modelle erhältlich sein wird. Kameras auf beiden Seiten des Fahrzeugs liefern dabei Echtzeitbilder auf zwei für den Fahrer leicht einzusehende Displays und eliminieren so den Toten Winkel. Die verwendete Kameratechnik ermöglicht eine hochaufgelöste Darstellung des Umfelds unabhängig vom Tageslicht. Zudem sinken die Einschränkungen durch zum Beispiel Beschlagen, Verschmutzung oder Sonnenblendung im Gegensatz zum Spiegel. Das erhöht die Sicherheit und reduziert gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit irgendwo anzufahren und damit die Reparaturkosten. Für zusätzliche Sicherheit bei NEOPLAN sorgen die neuen Fahr- und Abbiegeassistenz-Systeme, die MAN ab 2020 auch für seine Premium-Reisebusse ab Werk und als Nachrüstlösung einführt. Ein aktiv warnender Abbiegeassistent mit Fußgängererkennung, eine Geschwindigkeits-Begrenzungsanzeige und automatische Verkehrszeichenerkennung setzen neue Maßstäbe beim Thema Sicherheit und gestalten das Fahrerlebnis noch komfortabler.
Zwei Messepremieren: MAN Truck & Bus erweitert Minibus-Programm
Neben dem MAN TGE Intercity für den Überlandverkehr, der auf der IAA 2018 Premiere feierte, präsentiert MAN auf der Busworld zwei neue Minibus-Modelle: den MAN eTGE Kombi und den MAN TGE City. Mit dem eTGE Kombi präsentiert MAN den ersten vollelektrisch angetriebenen Minibus in seinem Busprogramm. Der eMinibus basiert auf dem in Serie gefertigten Elektrotransporter MAN eTGE und ist für eine Fahrgastkapazität von bis zu acht Personen zugelassen. Damit eignet sich das Fahrzeug insbesondere für den innerstädtischen Verkehr in Zonen mit emissionsbeschränkter Zufahrt sowie in Wohngebieten und Kur- oder Klinikbereichen, wo besonders viel Wert auf geringe Geräuschentwicklung gelegt wird. Die Batterien des vollelektrisch angetriebenen eTGE Kombi sind platzsparend unter dem leicht erhöhten Fußboden untergebracht und ermöglichen eine theoretische Reichweite von bis zu 173 Kilometern (NEFZ) bzw. 114 Kilometern (WLTP).
Der MAN TGE City als weiteres Highlight auf dem Messestand basiert ebenfalls auf dem Transporter TGE als Grundfahrzeug. Die eigens für den TGE City entwickelte Niederflur-Plattform mit City-gerechtem Türkonzept lässt sich flexibel mit Klappsitzen, Rollstuhl- und Kinderwagenplätzen, Stehplätzen oder festen Sitzplätzen ausstatten. Im leicht erhöhten Heck stehen weitere Sitzplätze zur Verfügung. Die großen Seitenscheiben gewähren allen Fahrgästen ungehinderten Ausblick. Zur optional erhältlichen Ausstattung zählen Fahrzielanzeigen an Front- und Seitenscheiben, Rückfahrkamera oder eine Aufdach-Klimaanlage.
MAN-Dienstleistungen, MAN Transport Solutions, MAN DigitalServices
Neben den Produkten kommen am MAN-Messestand natürlich auch die umfangreichen Services von MAN zur Sprache wie Wartungsmanagement, Reparaturservice, Original-Teile und Zubehör sowie Finanzdienstleistungen. Einen eigenen Bereich widmet MAN den Herausforderungen beim Umstieg auf eMobility. Die Experten von MAN Transport Solutions bieten Betreibern von Busflotten einen ganzheitlichen Beratungsansatz sowie individuelle Lösungsvorschläge – für Betrieb, Infrastruktur, Service und Wartung rund um die Elektromobilität. Wie sieht der konkrete Energiebedarf aus, wo kann wie geladen werden? Das Team von MAN Transport Solutions simuliert Routen, erstellt Business Cases und komplette Betriebskonzepte. Das Ziel ist die maßgeschneiderte und maximal wirtschaftliche Transportlösung für den Kunden, und damit beste Unterstützung beim Einstieg in die Elektromobilität.
Ab sofort profitieren MAN und NEOPLAN-Kunden auch von den vielfältigen Vorteilen der Digitalisierung. Neue Busse rollen ab Herbst serienmäßig mit RIO-Box vom Band. MAN schafft damit ab Werk die Voraussetzung für die Nutzung von MAN DigitalServices und RIO. Diese unterstützen die Kunden mit einem ständig wachsenden Portfolio an zugeschnittenen digitalen Diensten für MAN-Fahrzeuge. MAN DigitalServices soll dabei helfen, alle Kostenfaktoren, die in die TCO einfließen, im Blick zu behalten und zu optimieren – angefangen von der optimalen Tourenplanung bis zum Wartungsmanagement. Das Ergebnis für die Bus-Kunden: höhere Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit beim Flotten-Management.
Jeden Modellbussammler dürfte movinART eine Begriff sein. Zur Busworld gab es den Musicbus Neoplan Tourliner in der Hans Zimmer Edition im Maßstab 1:87 vom Deutschen Modellbushersteller Rietze.
Bild und Text: Der Buskurier Stefan Vogel / MAN