Das Elektromobilitätsunternehmen aus Gipuzkoa ist in Europanicht zu bremsen und weitet seine Aktivitäten nun auch in dieStadt Schaffhausen in der Schweiz aus, nachdem es mit derLieferung von 10 Fahrzeugen für die Düsseldorfer Rheinbahnbeauftragt wurde. Mit der Stadt Schaffhausen wurde einVertrag über die Lieferung von 15 elektrischen Stadtbussen(12- und 18- Meter) einschließlich der Ladeinfrastrukturunterzeichnet.Es handelt sich um ein einzigartiges Projekt in der Schweizund in Europa, da die benötigte Energie für die Ladestationenmit einem lokalen Wasserkraftwerk in Schaffhausen am Rheingewonnen wird. Irizar erhält den Zuschlag der öffentlichen Ausschreibung für die Lieferungder ersten Linie mit elektrischen Niederflurbussen für die Schweizer StadtSchaffhausen. Der Vertrag umfasst insgesamt 15 elektrische Fahrzeuge vomTyp Irizar ie tram (sieben mit 12 Metern Länge und 8 mit 18 Metern Länge),12 Schnellladestationen und 16 Ladestationen im Betriebshof. Es handeltsich um ein Vorzeigeprojekt, das zum Ziel hat, den öffentlichen Verkehr derStadt Schaffhausen zu elektrifizieren, und es ist eine zweite Phase 2022-2027 geplant, bei der die Anzahl der Fahrzeuge auf 47, die derSchnellladestationen auf 20 und der Ladestationen am Fahrzeugpark auf 51erhöht werden sollen.Das Modell Irizar ie tram ist ein absolut leises Fahrzeug ohneSchadstoffemissionen und ausgestattet mit Technologie der Irizar Gruppehinsichtlich Elektronik, Energiespeicher und Kommunikation.Aufgrund des Zuschlags hat heute die Präsentation des Irizar ie tram inSchaffhausen stattgefunden. Das Ereignis wurde vom Stadtrat Daniel Preisigund dem Geschäftsführer von VBSH Bruno Schweiger geleitet. Außerdemhaben Ueli Stückelberger, Direktor des Schweizer Verbands für öffentlichenVerkehr, Christoph Schärrer, Delegierter für Wirtschaftsförderung vonSchaffhausen und Hector Olabegogeaskoetxea, Geschäftsführer von Irizar e-mobility teilgenommen. Für die VBSH Schaffhausen ist es wichtig, einen einzigen Ansprechpartnerfür alle Aspekte des Projekts, und somit einen Generalunternehmen, zuhaben. Projektleiter Nathan Hueber hebt hervor, dass Irizar e-mobility nichtnur ein Zulieferer, sondern ein Partner für das Projekt ist.Hector Olabegogeaskoetxea, Geschäftsführer von Irizar e-mobility, hatseinerseits erklärt: “Dieses Projekt ist einzigartig in der Schweiz und inEuropa, bei dem wir 12 Schnellladestationen mit 600 kW in einer der Hauptstraßen der Stadt installieren werden, und die Aufladungausschließlich mit grüner Energie erfolgt, die durch den Rhein, derSchaffhausen durchfließt, erzeugt wird. Irizar Group hat erneut seineFähigkeit unter Beweis gestellt, mit der Lieferung der Stadtbusse undLadestationen gemäß den konkreten Anforderungen der Stadtschlüsselfertige Lösungen zu bieten“.Irizar e-mobilityIrizar e-mobility hat zum Ziel, integrale und kundenorientierteElektromobilitätlösungen für Städte anzubieten, sowohl was die Herstellungvon zu 100 % elektrischen Fahrzeugen mit Null Emissionen betrifft, als auchdie Fertigung und Installation der erforderlichen Hauptinfrastruktursystemezum Laden, Übertragen und Speichern der Energie. Sämtliche Systeme sindzu 100 % mit der Technologie der Gruppe konzipiert und hergestellt undzählen mit der Garantie und dem Kundendienst von Irizar.Irizar ie tramDer Irizar ie tram ist ein zu 100 % elektrischer Stadtbus mit Null Emissionenmit ästhetischen Attributen einer Straßenbahn, die die hohe Kapazität, dieZugänglichkeit und den inneren Verkehr einer Straßenbahn mit derFlexibilität eines Stadtbusses kombiniert.Der Irizar ie tram verfügt über ein Design, das seinen Ursprung in einerminimalistischen Ästhetik hat, frei von Verzierungen, und bei dem alleMerkmale konkrete funktionale Aspekte erfüllen, sodass eine für dieBenutzer leicht zu erkennende Identität und Erscheinungsbild geschaffenwird. Die Zugänglichkeit, die Sicherheit, der Verkehrsfluss und der Komfortdes Fahrgastes inspirieren die Innenarchitektur, das das Ergebnis eineshellen, komfortablen, geräumigen, angenehmen und sicheren Innenraumsist.