Ebusco hat erneut einen neuen Meilenstein in der Entwicklung des emissionsfreien Fahrens im öffentlichen Verkehr erreicht. Dies durch die Anwendung neuer Techniken und Materialien bei der Herstellung seiner Busse. Dies führt zu einer Gewichtsreduzierung von 33% und der Fähigkeit, mit einer Ladung eine Entfernung von bis zu 500 km zu erreichen. Mit dieser Neuentwicklung ist Ebusco mit dieselbetriebenen Bussen vergleichbar, allerdings ohne Emissionen, ohne hohe Kraftstoffkosten, mit viel höherem Komfort, besserer Sicherheit und mehr Platz für Fahrgäste. Ebusco hat viele Rekorde gebrochen und produziert mit dem Ebusco 2.2 bereits einen sehr attraktiven Bus, der mit einem Batteriepaket von 423 kWh eine Reichweite von bis zu 450 km erreicht. Mit dem neuen Ebusco 3.0 setzt Ebusco seine Innovationen fort und wendet Technologien und Innovationen aus der Luft- und Raumfahrtindustrie an. Ebusco entwickelt und produziert ausschließlich Elektrobusse und ist daher in seinem Denken und Handeln nicht auf Buskonstruktionen beschränkt, die auf der Dieseltechnologie und ihren spezifischen Einschränkungen beruhen. In den letzten Jahren hat Ebusco eine Reihe von Innovationen eingeführt und ist heute das am schnellsten wachsende und meistverkaufte E-Bus-Unternehmen in Europa. Mit einem multifunktionalen Team von Schlüsselexperten, die sich in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil und Elektronik einen Namen gemacht haben, hat Ebusco einen innovativen vollelektrischen Bus entwickelt, der größtenteils aus Verbundteilen besteht. Verbundwerkstoff ist ein kombinierter Werkstoff aus mindestens zwei Bestandteilen mit unterschiedlichen physikalischen oder chemischen Eigenschaften. Damit ist der Bus noch 33% leichter als unser Ebusco 2.2. ohne Kompromisse bei Robustheit, Steifheit oder Sicherheit einzugehen. Im Gegenteil: Durch die Abkehr vom klassischen Busdesign haben Sicherheit, Anwendbarkeit und Komfort enorm zugenommen. Das Design wurde vollständig auf diese neue Entwicklung abgestimmt und lässt noch mehr Raum für innovative Anwendungen. Dies erhöht den Komfort für Fahrgäste und Fahrer erheblich. „Dieser neue Bus läutet das endgültige Ende der Diesel-Ära ein. Der Ebusco 2.2 hat bereits die sogenannten Total Cost of Ownership (TCO) gegenüber den dieselbetriebenen Bussen massiv verbessert, aber dem Ebusco 3.0 steht nichts mehr im Wege, das Tempo zu beschleunigen, um den öffentlichen Verkehr nachhaltiger zu gestalten. Wir können jetzt die Welt, in der wir leben, noch sauberer, sicherer und gesünder machen “, so Peter Bijvelds, CEO von Ebusco. Fahrgastkomfort und Sicherheit Das revolutionäre Design bietet dank des geräumigen und luxuriösen Innenraums mehr Komfort. Beträchtliche Geräuschreduzierung sowohl innerhalb als auch außerhalb des Busses; Völlig flacher Boden während des Busses, maximale Fenstergröße erlaubend; Panoramafenster im Dach, da alle Batterien im Boden montiert sind; Erhöhte Bewegungsfreiheit, Flexibilität, Passagierfluss und rechtzeitige Bedienung des Busses durch eine größere Innenraum breite von bis zu 90 cm zwischen den Radkästen. Hervorragende Sicht im gesamten Bus aufgrund des geräumigen Designs und des erhöhten natürlichen Lichteinfalls. Treiberunterstützung Außenspiegel werden durch Kameras ersetzt, was die Sicherheit und Aerodynamik des Busses erhöht. Automatisch verstellbare Systeme für Fahrersitz, Armaturenbrett und Kameraspiegel passen sich dem Arbeitsplatz des Fahrers an. Niedriger Schwerpunkt, da die Batterien im Boden verborgen sind, wodurch eine hervorragende Geradeausstabilität und eine außergewöhnliche Lenkbarkeit gewährleistet werden. Reduzierte Gesamtbetriebskosten Der Ebusco 3.0 wurde aufgrund seines geringen Gewichts und seiner hohen Effizienz für das Laden über Nacht entwickelt. Er bietet ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Anpassung der Tagesroute und ermöglicht das Laden bei niedrigeren Nachtstromraten. Ein vollständiger Verbundkörper reduziert die Wartungskosten erheblich und verlängert die Lebensdauer des Busses über 15 Jahre hinaus. Das leichte Design erhöht die Reichweite erheblich (bis zu 500 km mit 1 Akkuladung).
Bild und Text: Der Buskurier Stefan Vogel / Ebusco