Sieben moderne Hybridbusse von Solaris sollen
an Ząbkowice Sląskie geliefert werde
Die sieben 12 Meter lange Busse von Solaris für Ząbkowice Sląskie werden über einen seriellen Hybridantrieb verfügen, der sich zusammensetzt aus einem Elektromotor von 120 kW und einem Dieselmotor von 151 kW, der die strengen Abgasnorm Euro 6 erfüllt. Die Hybridbusse werden über Supercaps verfügen, die die Abspeicherung und dann die Nutzung der zurückgewonnenen Energie ermöglichen. Dies wird zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemissionen beitragen (im Vergleich zu Fahrzeugen mit Dieselmotoren).
Darüber hinaus werden die Solaris Urbino 12 hybrid über die Arrive&Go-Funktion verfügen, die den Betrieb des Dieselmotors kontrolliert: Sie schaltet ihn während der Anfahrt zur Haltestelle aus und schaltet ihn bei der Abfahrt wieder sofort ein, wodurch der Bus ausschließlich vom Elektromotor betrieben werden kann. Dies ermöglicht eine maßgebliche Verringerung der Abgas- und Lärmemissionen dort, wo die Passagiere verweilen.
In den Bussen sind Sitzplätze für 37 Fahrgäste gesichert. Für den Bus wurde eine für den polnischen Markt unübliche 1-2-0-Türanordnung gewählt. Die Hybridbusse, die für Ząbkowice Śląskie hergestellt werden, werden mit einer Klimaanlage des Fahrgastraums als auch mit einer Videoüberwachungsanlage zur Sicherheit der Fahrgäste ausgestattet sein. Den Fahrgästen werden ein System von Haltestellenansagen und USB-Anschlüsse zur Verfügung stehen. Auf Wunsch des Betreibers sollen die Busse mit Defibrillatoren ausgerüstet werden.
Die sieben Solaris Urbino 12 hybrid werden im Einsatz des öffentlichen Verkehrs von Ząbkowice Śląskie stehen, der in der zweiten Hälfte von 2020 eingerichtet werden soll. Im 2. Quartal 2020 soll ein Vergabeverfahren für öffentliche Straßenverkehrsdienste durchgeführt werden. Man schätzt, dass zirka 1,500 Kilometer pro Tag für den öffentlichen Personennahverkehr von Ząbkowice Śląskie anfallen werden, wobei alle Ortschaften der Gemeinde bedient werden.
Die Gemeinde Ząbkowice Śląskie hat die Mittel für die Beschaffung der emissionsarmen Busse vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Regionalprogramms für die Woiwodschaft Dolnośląskie (Niederschlesien) für 2014-2020 erhalten.
Bild und Text Solaris