Zwei Messen stehen in der kommenden Woche im Zeichen der Omnibushersteller. Nur welche der beiden Messen in Hannover und Berlin ist die bedeutsamste für das Fachpublikum. Beide Messen öffnen am kommenden Montag an den jeweiligen Standorten ihre Tore für das Fachpublikum. Bis vor wenigen Jahren war die Messe in Hannover das non plus Ultra für die Omnibusbranche und die InnoTrans galt bis dato immer als reine Schienenfahrzeugmesse ohne jegliche Präsentation von Onmibussen. In den Jahren gewann die InnoTrans mit ihrem BusDisplay immer mehr an Bedeutung für die Omnibushersteller, so wanderten anfangs mit den Busherstellern Solaris, VDL große Bushersteller der Branche nach Berlin ab..
In diesem Jahr wird es, wie schon aus den Medien bekannt ist, werden die Hersteller wie MAN Bus (Neoplan) und Daimler Bus(Setra,Mercedes Benz) nicht auf der IAA Transportion vertreten sein. Lediglich MAN stellt für den Shuttlebusverkehr Fahrzeuge bereit. Wie auch in Berlin wo es mit dem BusDisplay eine eigene Plattform für Omnibushersteller gibt, so wird in Hannover erstmals die Bus-Area geben.
Welt und permeieren der Omnibushersteller wird es in Hannover und Berlin trotz aller Umstände in der Welt geben.
Mit dem Omnibushersteller Ikarus, Quantron, Isuzu, BYD, Temsa, Gueleryuz uvw. stellen in Hannover ihre neusten Entwicklungen vor.
Auf der Messe InnoTrans in der deutschen Hauptstadt Berlin stellen folgende Omnibushersteller ihre neusten Produkte vor, Solaris, VDL, VanHool, Ebusco, Karsan, Ferrovie dello Stato Italiane S.p.A., Atlas Auto, K Bus, Otokar, Skoda, uvm.
Der polnische Hersteller Solaris präsentiert erstmals auf einer Messe den Solaris Urbino 18 hydrogen, ein 18-Meter-Bus mit Wasserstoff als Hauptenergieträger. Wie bei der kürzeren Version, dem Urbino 12, dienen hochmoderne Brennstoffzellen als Miniatur-Wasserstoffkraftwerk an Bord. Der Solaris Urbino 18 hydrogen gehört zu den rund 250 Weltpremieren, die in diesem Jahr auf der InnoTrans das erste Mal vor Fachpublikum gezeigt werden.
Ebusco aus den Niederlanden stellt den vollelektrischen Stadtbus 3.0 vor, der nach Angaben des Herstellers die Grenzen des derzeitigen Busdesigns im Streben nach einem nachhaltigen öffentlichen Verkehr neu definiert. Neben dem aktuellen 3.0, wird das Unternehmen auch den Ebusco 2.2 vorstellen, den neuen Elektrobus für Berlin. „Wir haben kürzlich den ersten von 90 Ebusco-Bussen an Deutschlands größtes öffentliches Verkehrsunternehmen ausgeliefert“, berichtet Peter Bijvelds, Geschäftsführer von Ebusco. Der Bus wurde vom Hauptsitz des Unternehmens nach Berlin gefahren. Die Strecke von 636,8 km konnte ohne Zwischenaufladung zurückgelegt werden. Die Batterie war bei der Ankunft noch geladen. „Wir hoffen, dass viele Unternehmen dem Beispiel folgen und emissionsfreie Busse kaufen, damit wir als Branche noch mehr sichere und klimaneutrale Kilometer fahren können“, sagt Bijvelds und ergänzt: „Wir sind froh, wieder auf der InnoTrans zu sein. Es ist eine großartige Gelegenheit, wieder mit vielen Branchenkollegen zu sprechen und unsere Innovationen zu präsentieren.“
uch Škoda ist mit den zwei innovativen Exemplaren H’CITY und T’CITY 36TR im Bus Display anzutreffen: Der Škoda T’CITY 36TR ist ein 100%iger Niederflur-O-Bus, der mit einer neuen, speziell für Škoda entwickelten Karosserie hergestellt wird. Der ŠKODA H’CITY ist ein neuer Wasserstoffbus, der PEM-Brennstoffzellen und Batterien als Stromquelle nutzt. Als Teil der ŠKODA „New-Energy-Vehicles“ soll er die Lösung für emissionsfreie Städte von morgen sein.
Das belgische Unternehmen Van Hool präsentiert auf der InnoTrans den A12 Batterie-Elektrisch. Die Van Hool A-Reihe ist eine neue Serie mit 100 % emissionsfreien Linienbussen. Mit dieser Reihe erweitert das Unternehmen sein Portfolio im Bereich umweltfreundlicher Linienbusse für den öffentlichen Stadt- und Regionalverkehr.
VDL Bus & Coach geht noch einen Schritt weiter. „Während in den vergangenen Jahren ‚Aiming for Zero‘ das Ziel war, sind Null-Emissionen heute die Norm für die lebenswerte Stadt“, sagt Alex de Jong, Business Manager Public Transport von VDL Bus & Coach. „Das erfordert neue Technologien und eine andere Denkweise. Das neue Citea-Buskonzept von VDL bietet Lösungen ohne Kompromisse.“ Batterien im Boden, eine einteilige Seitenwand aus Verbundwerkstoff, ein cleveres Energiemanagement und Klimatisierungssystem sowie ein ergonomisches Fahrerumfeld sind die fünf wichtigsten Innovationen der neuen Citea-Produktpalette aus vier Längenvarianten und fünf Typen, die VDL Bus & Coach auf der InnoTrans präsentiert.
Weitere Aussteller im Bus Display sind zum Beispiel Karsan Automotive,OTOKAR Europe, SBRS, K-Bus, Ventura Systems, Altas Auto, Kiepe Electric und die Ferrovie dello Stato Italiane.
So werden große und kleine Omnibusse jeglichem Maßstab auf den beiden Messen in Berlin und Hannover ihre Premieren haben.
Schaut ab Montag auf unseren Messe-Liveticker vorbei und verfolgt, was die Messe für Fachwelt zu bieten hat. (PM InoTrans/ Text S.Vogel/s.v.)