In den vergangenen zwei Jahren Welt gelernt, dass es möglich ist, internationale Meetings vom Schreibtisch aus abzuhalten. Aber die Messe Berlin haben auch gelernt, dass die Atmosphäre, die Effektivität und die Nähe eines persönlichen Gesprächs durch nichts zu ersetzen ist. Die Busbranche ist ein People´s Business genau wie die Messebranche. Die Messe Berlin freuen uns daher besonders, dass die BUS2BUS vom 27. bis 28. April 2022 wieder als Live-Veranstaltung auf dem Berliner Messegelände stattfindet und sogar größer wird als 2019.
Die BUS2BUS 2022 ist die erste Präsenzveranstaltung der Busbranche seit der Corona-Pandemie und somit die optimale Gelegenheit für die gesamte Mobilitätsbranche, die Fahrt wieder aufzunehmen und miteinander über aktuelle und künftige Herausforderungen in den Austausch zu treten.
Auf etwa 5.000 Quadratmetern auf dem Nordgelände der Berliner Messe in den Hallen 19, 20 und 21, dem Palais am Funkturm und dem großzügigen Außenbereich für Live-Demonstrationen, Vorführungen und Testfahrten freuen wir uns auf innovative Lösungen, neue Partnerschaften, mehr als 25 Neufahrzeuge und viele interessierte Fachbesucher.
Der Fokus der BUS2BUS 2022 liegt auf alternativen Antrieben, neuen Infrastrukturen, Umrüstungsmöglichkeiten, digitalen Services und Nachhaltigkeit. Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt bildet das Thema „Fresh Travel“, das sich mit Innovationen und Trends in der Bustouristik und auf der Langstrecke beschäftigt. Hierzu gehören auch Abbiegeassistenten und auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Systeme, die Busse noch sicherer machen können sowie neue Materialen und Technologien, die eine individuelle Ausstattung ermöglichen.
Von Digitalen Services über ÖPNV/Nahverkehr bis zur Bustouristik/Fernverkehr werden alle Bereiche der Mobilitätsbranche auf der Fachmesse präsentiert. Als Gemeinschaftsprojekt der Messe Berlin GmbH und des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) freuen wir uns als BUS2BUS auch auf den Besuch von Bundesminister Dr. Volker Wissing, die Unterstützung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und des Internationalen Verbands der Paketer e.V. (VPR).
Unter den Ausstellern finden sich namhafte Unternehmen wie MAN, EvoBus, Daimler Buses, OTOKAR, VDL Bus & Coach, Iveco Magirus oder Skoda Transportation. Es gibt außerdem viele neue Akteure auf dem Markt, die auf der BUS2BUS modulare Mobilitätskonzepte präsentieren wie Switch Mobility, Mobileye, Anadolu Isuzu oder Karsan (PMMesse Berlin/Bus2Bus/s.v)