Irizar i4 mit LNG Antrieb. Foto: Irizar
Irizar bringt mit dem i4 Reisebus mit LNG (Flüssigerdgas) den ersten Bus mit Alternativen antrieb aus der eigenen Omnibusschmiede auf dem Markt.
So gibt Irizar an das ihr i4 Reisebus mit einer Tankfüllung LNG eine Reichweite von mehr als 1000 Kilometern haben soll. Umweltvorteile dieser Technologie sind das sich die CO2 Emissionen um 25 %, NOx-Emissionen um 85 % und Partikelbelastung um 96 %, wodurch die Luftqualität minimiert wird, Referenzemissionen, die die Gesundheit beeinträchtigen, auf nahezu Null.
Neben der höheren thermischen Leistung als Diesel ist auch der Geräuschpegel um 50 % reduziert. Was die Betriebskosten (TCO) angeht, wird geschätzt, dass sie bis zu 30 % niedriger sein, je nach Kostenunterschied zwischen Erdgas und Diesel. Die Wartungskosten bleiben ähnlich wie bei einem herkömmlichen Dieselfahrzeug.
Die LNG (Natural Liquid Biofuel) Fahrzeugpalette von Irizar umfasst den i4, i6S und i6 . Im September wird der Irizar i4 auch mit erhältlich sein
das neue Scania NBG 9I Euro6E 340 PS-Chassis. Im Jahr 2022 wird diese Technologie wird auf die Irizar i6 und i6S Modelle für Mittel- und Langstrecken erweitert
Vorortstrecken mit einem 410 PS starken 131 NBG-Chassis der neuen Generation in Längen von 12 bis 15 Metern.
Es gibt zwei Optionen für Biokraftstofftankpakete, einen einzelnen Tank oder zwei separate Tanks für unterschiedliche Reichweiten und Gepäckraumkapazitäten.
Im Vergleich zu CNG (Compressed Natural Gas), LNG oder Flüssigerdgas, nimmt weniger Platz ein (600-mal weniger), hat eine um 1,4 höhere Energiedichte und das Komplettsystem wiegt weniger.
Mit dieser Neuentwicklung erweitert Irizar sein breites Sortiment an technologische Lösungen, die sich an jeden Bedarf anpassen können, einschließlich null Emissionen, Elektrobusse, Dieselbusse, Biokraftstoff, Erdgas, HVO, Hybrid, Biokraftstoff und B100. (PM Irizar/SV)