VDL Weltpremiere auf InnoTrans in Berlin

Der neue Citea feiert in Berlin Weltpremiere. Bild VDL

In Berlin wird die neue Generation des VDL Citea offiziell vorgestellt. Diese Weltpremiere findet im Rahmen der internationalen Messe InnoTrans vom 20. bis 23. September in der deutschen Hauptstadt statt. VDL Bus & Coach wird seinen neuen Stadtbus LF-122 vorführen, der vollständig auf einem vollelektrischen Antriebsstrang basiert. 

Die Einführung der neuen Generation des VDL Citea ist die Antwort von VDL Bus & Coach auf die Herausforderungen des öffentlichen Verkehrs von morgen. Wo in den letzten Jahren noch ‚Aiming for Zero‘ angestrebt wurde, ist jetzt die Null-Emission die Norm für die lebenswerte Stadt. Dies erfordert neue Technologien und eine andere Denkweise. Die neue Generation des Citea bietet Lösungen ohne Kompromisse. 

Die GVB bekommt als einer der ersten Betriebe den neuen Citea. Foto:VDL

Alex de Jong, Business Manager Public Transport: „Mit der neuen Generation des VDL Citea bietet VDL eine ÖPNV-Produktpalette, bei der es keinen Grund gibt, auf einen emissionsfreien ÖPNV-Bus zu verzichten. Alle Anforderungen wie Fahrgastkapazität, Reichweite und Gesamtbetriebskosten werden entsprechend der Marktnachfrage erfüllt – ohne Kompromisse.“

InnoTrans 2022
VDL Bus & Coach zeigt den VDL Citea LF-122 zum ersten Mal in Berlin auf der InnoTrans, der weltweit größten Messe für Verkehrstechnik. Nicht nur die Reichweite des neuen VDL Citea wurde deutlich verbessert, einer der wichtigsten Ausgangspunkte bei der Entwicklung der neuen Citea-Generation war auch die Erhöhung des Fahrgastkomforts und der Fahrgastkapazität. 

De Jong: „Während der InnoTrans können die Besucher den VDL Citea der neuen Generation selbst erleben. Wir werden auf dem Freigelände präsent sein, wo wir die neue Generation VDL Citea auf dem so genannten Bus-Display vorstellen werden. Außerdem werden wir im und um den Bus herum Wissenssessions veranstalten und unseren Gästen alle notwendigen Informationen über die neue Generation VDL Citea zur Verfügung stellen“. ( PM VDL/s.v.)