DIE NIEDERLANDE
Die Niederlande verfügen über die meisten elektrischen VDL-Fahrzeuge und haben bereits die meisten elektrischen Kilometer zurückgelegt. Mittlerweile sind fast 650 elektrische VDL-Busse in 35 Städten in Betrieb. Mittlerweile sind die Elektro-Citeas in den Niederlanden aus dem heutigen Straßenbild nicht mehr wegzudenken.
SCHWEIZ
2018 wurde der Citea SLF-120 Electric im Rahmen eines Pilotprojekts an PostAuto in die Schweiz geliefert, um Erfahrungen mit elektrischem Fahren zu sammeln. Auch die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) haben vor einem Jahr mit dem Citea SLFA-181 Electric, dem ersten Elektro-Gelenkbus der Schweiz, in einem Pilotprojekt Erfahrungen mit elektrischem Fahren gesammelt.
NORWEGEN
Norwegen beweist, dass der VDL Citea Electric für verschiedene Wetterbedingungen geeignet ist. In Oslo fahren 40 Busse nicht nur durch die schönsten Winterlandschaften, sondern trotzen auch schlechtem Wetter. 8 Citeas Electric sind als Shuttle-Busse am Flughafen Avinor Oslo im Einsatz.
FINNLAND
Im Herbst 2018 stellte VDL Bus & Coach den VDL Citea SLE-129 Electric vor. Ein Jahr später wichen Dieselbusse in Helsinki und Espoo dieser Low-Entry-Variante des Citea Electric. Ein gelungener Teil der Umstellung auf den elektrischen ÖPNV. Insgesamt 38 elektrische VDL-Busse sind jetzt in 5 finnischen Städten im Einsatz.
DEUTSCHLAND
Was die Anzahl der elektrisch gefahrenen Kilometer betrifft, macht VDL Bus & Coach in Deutschland rasante Fortschritte. Im Februar 2021 legten 88 Busse in 6 Städten zusammen 4,5 Millionen elektrische Kilometer zurück. Bis zum Sommer 2022 waren diese Zahlen stark gestiegen: Mehr als 12 Millionen Kilometer wurden von 358 elektrischen VDL Citeas zurückgelegt, die in 15 Städten im Einsatz waren.
FRANKREICH
2019 ging in Orléans ein Citea SLFA-180 Electric in Betrieb. Für den Spediteur Keolis Métropole Orléans sowie für die Metropolregion Orléans war dies der erste Elektrobus von VDL. Inzwischen hat das Fahrzeug bereits 59.000 elektrische Kilometer auf mehreren Stadtlinien zurückgelegt und Keolis hat umfangreiche Erfahrungen mit dem elektrischen Fahren gesammelt. Ein Versprechen für die Zukunft des elektrischen öffentlichen Verkehrs in Frankreich.
SCHWEDEN
In Schweden leistet VDL Bus & Coach einen wichtigen Beitrag dazu, den öffentlichen Verkehr nachhaltiger zu gestalten. Mit 4,5 Millionen bereits gefahrenen elektrischen Kilometern in 4 verschiedenen Städten ist Schweden auch einer der Spitzenreiter im Bereich des emissionsfreien öffentlichen Verkehrs. Wir sind sehr stolz, Teil dieser wunderbaren Projekte zu sein.
BELGIEN
Seit 2014 hat De Lijn insgesamt 890 VDL Citeas bestellt und durch Hybridfahrzeuge viel Erfahrung mit elektrischem Fahren gesammelt. 2019 wurden die ersten 7 VDL Citea SLF-120 Electric in Leuven auf den Markt gebracht und markierten damit den Übergang zum vollelektrischen öffentlichen Verkehr. VDL Citeas sind jetzt in 5 belgischen Städten im Einsatz.
LUXEMBURG
Luxemburg beweist, wie groß ein kleines Land sein kann. Trotz der Größe des Landes ist Luxemburg auf dem Gebiet des elektrischen öffentlichen Verkehrs fortschrittlich. 2018 ging der erste elektrische Citeas LLE-99 in Dudelange in Betrieb. Neben Düdelingen verkehren unsere Elektrobusse auch in Diekirch, Bascharage, Luxemburg und Ettelbrück.
DÄNEMARK
In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und in der Stadt Ballerup sind 29 elektrische VDL Citeas auf den Straßen unterwegs. Die 8 Citeas SLF-120 Electric und die 21 Citeas SLFA-180 Electric sind 24 Stunden am Tag im Einsatz und haben in rund 2 Jahren bereits fast 6 Millionen elektrische Kilometer zurückgelegt.
ITALIEN
In Italien hat VDL Bus & Coach die ersten Schritte im Bereich der Elektromobilität unternommen. Zwei VDL Citea SLF-120 Electric verkehren zwischen den Parkbereichen Terminal 1, 2 und Cargo City des Flughafens Mailand-Malpensa. Mit dem Kauf von 7 VDL Citea hat TPER, eines der größten öffentlichen Verkehrsunternehmen Italiens, eine längerfristige Partnerschaft ins Auge gefasst, die das Unternehmen auf 20 elektrische Stadtbusse erweitern könnte.