Alexander Dennis Limited (ADL) und BYD Europe gaben heute gemeinsam bekannt, dass der Flughafen Glasgow mit der Einführung von drei BYD ADL Enviro200EV-Batteriebussen seinen Parkplatz-Shuttle für Langzeitaufenthalte auf emissionsfreie Elektromobilität umgestellt hat. BYD ist ein weltweit führender Hersteller von Batterietechnologien und Elektrobussen, während ADL eine Tochtergesellschaft des führenden unabhängigen globalen Busherstellers NFI Group Inc. (NFI) ist. Die Investition macht den Flughafen Glasgow zum ersten Flughafen in Großbritannien, der seine offiziellen Parkhaus-Shuttles auf rein elektrischen Betrieb umstellt. Die Busse werden von NCP im Auftrag des Flughafens betrieben und ersetzen drei bestehende Dieselbusse. Die 100% emissionsfreien, rein elektrischen Busse und die Ladeinfrastruktur wurden von Alexander Dennis und seinem Partner BYD geliefert. Ihre Einführung wurde von Transport Scotland mit einem Green Bus Fund-Zuschuss von 450.000 GBP unterstützt. Der BYD ADL Enviro200EV für den Flughafen Glasgow kombiniert BYDs zuverlässige elektrische Antriebs- und Batterietechnologie mit an die Anforderungen des Flughafenbetriebs angepassten Alexander Dennis-Aufbauten. Die Busse sind 10,8 m lang und verfügen über zwei Türen, eine großzügige dreistufige Gepäckablage sowie 23 Sitzplätze. Gegenüber den hinteren Türen steht ein Rollstuhlplatz zur Verfügung. BYD ADL Enviro200EV Busse zum Flughafen Glasgow Die Ladeinfrastruktur für die Busse wurde auf dem Langzeitparkplatz des Flughafens installiert. Alexander Dennis, BYD und der Energieversorgungspartner der Partnerschaft führten eine Standortuntersuchung durch, um sicherzustellen, dass der Installations- und Inbetriebnahmevorgang reibungslos und schnell verlief. Mark Johnston, Managing Director des Flughafens Glasgow, sagt: „Wir sind stolz darauf, als erster Flughafen in Großbritannien eine vollelektrische Busflotte in unseren Parkplatzbetrieb zu integrieren. Diese hochmodernen Fahrzeuge werden eine wichtige Rolle bei unseren Bemühungen um ein nachhaltigeres Geschäft spielen und wesentlich zur weiteren Reduzierung der CO2-Emissionen am Flughafen Glasgow beitragen. Die mit der Einführung dieser Elektrofahrzeuge verbundenen Umweltvorteile und erheblichen Kostensenkungen waren sehr attraktiv. Die Umstellung auf einen vollelektrischen Busbetrieb senkt die CO2-Emissionen, die mit der An- und Abreise von Passagieren zu unserem Parkplatz verbunden sind, von 143 Tonnen pro Jahr auf null. Diese deutliche Reduzierung wird durch die Tatsache unterstützt, dass der Strom des Flughafens auch über erneuerbare Energien geliefert wird . “
Bild und Text: BYD